Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Carlo Ludovico Bragaglia - Hannibal (Mediabook + 2 BR)
Buchinformation

Eigentlich waren es drei Brüder, die das Römische Reich beinahe zum Einsturz brachten. Hannibal (Victor Mature), Hasdrubal (Rik Battaglia) und Mago (Mirko Ellis) machten sich im legendären Zweiten Punischen Krieg (218 v. Chr. bis 201 v. Chr) auf, Rom über die Alpen statt über den Seeweg zu erobern. Ein geradezu absurdes Unternehmen, das dennoch fast gelungen wäre. Wenn nicht...

Karthago gegen Rom

In zwei Nebenrollen treten auch Terence Hill als Quintilius und Bud Spencer als Rutario auf, damals noch unter ihren italienischen Namen aufgeführt. Aber das Spotlight in "Hannibal" gilt ganz allein Victor Mature, der schon in zahlreichen anderen Sandalenfilmen der Epoche mit seiner sexy Ausstrahlung glänzte (Das Gewand, Die Gladiatoren, ...). Der Italo-Amerikaner mit den Schmollippen und dem sympathischen Lächeln büßt allerdings ein Auge ein, was wohl metaphorisch auch für seine Liebe zur Römerin Sylvia (Rita Gam) steht. Denn Liebe macht bekanntlich auf einem Auge blind. Oder doch auf beiden? Zudem ist sie (Sylvia und die Liebe) für seinen Krieg gegen Rom alles andere als dienlich, da sie zuerst Rom und dann ihn verrät und dafür mit ihrem Kopf dann bezahlen muss. Aber auch sein Bruder Hasdrubal begehrt auf, denn ihm erscheint der Krieg gegen ein Übermacht als sinnlos. Ein Zweikampf illustriert den Brüderzwist. Dennoch - trotz der vielen Zweifel und Zerwürfnisse - schaffen es Hannibals Truppen aufgrund der durchdachten Strategie ihres Anführers zwei große Siege zu erringen: die Schlacht am Trasimenischen See und die Schlacht von Cannae.

2xHannibal im Blu-Ray Mediabook

Es gab zwei unterschiedlich geschnittene Versionen des Films. Die Originalversion, die in Italien am 21. Dezember 1959 Premiere hatte und 1960 auch in die deutschsprachigen Kinos kam, hat eine Länge von 95 Minuten. Auf dem US-amerikanischen Markt wurde im Juni 1960 eine Version mit 103 Minuten Länge veröffentlicht. Das Media-Book von Plaion Pictures bringt beide Versionen auf zwei Blu-Rays sowie viele Extras. Ceteram censeo Roma delendam (esse), wie wohl Hannibal gesagt hätte. Weitere Extras: Booklet von Daniel Wagner, Trailer, Bildergalerie.

Carlo Ludovico Bragaglia, Edgar G. Ulmer
Hannibal (MEDIABOOK, 2 BLU-RAYS)
Mit Bud Spencer, Terence Hill, Victor Mature
2023, USA 1959, ca. 96 Minuten, FSK ab 12
Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch
ASIN : ? B0BMSDF9JX
Plaion Pictures
27,99 €

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2023-03-14)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.013739 sek.