Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Irena Kobald - Zuhause kann überall sein
Buchinformation
Kobald, Irena - Zuhause kann  überall sein bestellen
Kobald, Irena:
Zuhause kann überall
sein

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Als der Krieg in das Land kommt, nennt die Tante des kleinen Mädchens sie auf einmal nicht mehr Wildfang. Sie fliehen vor dem Krieg nach Europa. Dort ist für das Mädchen alles fremd, das Essen, die Sprache, die Tiere und die Pflanzen, sogar der Wind.

Zu Hause in ihrer Unterkunft findet sie so etwas wie Geborgenheit in ihrer Decke aus ihren eigenen Worten und Geräuschen. Und nun wird über mehrere Seiten erzählt, wie Wildfang beim Spaziergang im Park mit ihrer Tante vorsichtig ein Mädchen kennenlernt, mit dem sie sich anfreundet und von dem sie viele neue Wörter lernt. Bald schon hat die „Decke“ mehrere neuen Stellen bekommen, was die Illustratorin Freya Blackwood auch farblich gestaltet. „Zuerst war meine neue Decke klein und dünn. Aber ich fügte jeden Tag ein paar Worte hinzu“.

Und Wildfang macht eine wichtige Entdeckung: auch mit ihrer neuen Decke, mit der neuen Sprache und Kultur, in die sie langsam hineinwächst: „Ich bin immer ich!“

Das Buch ist ein schönes Beispiel, wie man kleinen Kindern etwas vermitteln kann von Integration und wie Ausgrenzung überwunden wird.
Der Originaltitel „My two blankets" gibt den von der Autorin und vor allem der Illustratorin gewählten farblichen Kontrast besser wieder als der deutsche.

Irena Kobald, Freya Blackwood, Zuhause kann überall sein, Knesebeck 2015, ISBN 978-3-86873-757-8

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-03-20)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.004752 sek.