Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Bernd Römmelt - Sagenhafte Alpen
Buchinformation
Römmelt, Bernd - Sagenhafte Alpen bestellen
Römmelt, Bernd:
Sagenhafte Alpen

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Dieses wunderbare Buch mir seinen faszinierenden Fotografien lädt seine Leser ein, in einer kritischen Betrachtung die Alpen zu begreifen nicht nur als einen touristischen Ort, sondern als eine Natur- und Kulturlandschaft, eine bedrohte Landschaft, worauf Werner Bätzing etwa seit Jahrzehnten hinweist.

Der freiberufliche Fotograf und Reisejournalist Bernd Römmelt hat doppelseitige, einseitige Aufnahmen und Detailfotografien gut und ausgewogen miteinander verwoben und dabei sowohl die Berge an sich, die Vegetation, die Tierwelt und die kulturellen Begebenheiten und Traditionen sowie die Gefährdungen bei ganz verschiedenen Tages- und Jahreszeiten dokumentiert.

Altes und heute noch gelebtes Brauchtum wird beschrieben und einzigartige Stimmungsbilder fesseln den Blick. In einem Kapitel „Alpen unter Druck“ wird leider sehr kurz, wie ich fand, beschrieben, durch welche Entwicklungen die Alpen gefährdet sind und was dagegen unternommen werden muss. Wer sich hier näher informieren möchte und wer nicht nur an schönen Bildern, sondern an wissenschaftlichem Hintergrund interessiert ist, den möchte ich auf das gerade bei Beck erschienene Buch „Die Alpen“ von Werner Bätzing hinweisen.

Bernd Römmelt, Sagenhafte Alpen, Knesebeck 2014, ISBN 978-3-86873-658-8

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-05-20)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006489 sek.