Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Jim Shepoard - Aron und der König der Kinder
Buchinformation
Shepoard, Jim - Aron und der König der Kinder bestellen
Shepoard, Jim:
Aron und der König der
Kinder

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Schon des Öfteren in der Vergangenheit ist das Leben und Leiden der Juden im Warschauer Ghetto literarisch bearbeitet worden, und auch vom Leben und Wirken Janusz Korczaks gibt es zahlreiche Bücher.

Der amerikanische Schriftsteller Jim Shepard hat nun einen Roman geschrieben, in dem er einem neunjährigen polnisch-jüdischen Jungen namens Aron seine Stimme leiht und seine Geschichte erzählen lässt. Indem er diese Perspektive einnimmt, kann er sich mehr mit der menschlich-alltäglichen Lage im Warschauer Ghetto befassen, als mit den politischen Ereignissen, obwohl die an einigen Stellen, wo es zum Beispiel um den Judenrat geht, gestreift wird.

Das Charakteristikum dieses Buches ist der mal ergreifende, mal entwaffnende, dann wieder komische und oft auch wütende Ton, in dem dieser Junge seine Geschichte erzählt. Aron kommt mit seiner Familie vom Land in die Stadt, dort ins Ghetto. Vom Ghetto kommt er, von seiner Familie getrennt, schließlich ins Waisenhaus und wird von da mit den anderen Kindern ins Konzentrationslager gebracht.

Dabei kreuzt sein Weg den einer realen historischen Figur, dem polnischen Arzt und Pädagogen Dr. Janusz Korczak (Henryk Goldszmit), der in Polen eine neue kinderfreundliche Pädagogik etablierte und schon 1912 sein erstes Waisenhaus übernahm. Als dieses Haus 1940 ins Warschauer Ghetto verlegt wurde, zog er mit und weigerte sich zusammen mit seiner Mitarbeiterin Stefanie Wilcynska, die Kinder ihrem Schicksal zu überlassen. Genauso entschieden die beiden, am 5. August 1942, ihre Kinder nach Treblinka zu begleiten.

Die Geschichte, die Aron erzählt, handelt von Liebe, Freundschaft, Verrat und Tod. In einer Gruppe von Jugendlichen kämpft er mit Schmuggel um das Überleben zuerst seiner Familie und später um sein eigenes. Aron und seine Mitstreiter, und auch der „König der Kinder“, den er später näher kennenlernt (Shepard lässt ihn zu so etwas wie seiner rechten Hand werden), sind in einem sinnlosen Kampf gefangen und geben sich dennoch nicht geschlagen. Sie sind wie ein Leuchtturm von Menschwerdung und Überleben in einer inhumanen Welt und überstrahlen mit ihrer Menschlichkeit das tiefste Dunkel.

David Safier hat in „28 Tage lang“ eine ähnliche Geschichte erzählt und ebenfalls 2015 haben Irene Cohen-Janca hat mit beeindruckenden und bewegenden Illustrationen von Maurizio Quarello die Geschichte von Janusz Korczak letzten Jahren in dem Kinderbuch „Die letzte Reise“ erzählt.

Beide sind ebenfalls sehr empfehlenswerte Bücher zum Thema.

Jim Shepard, Aron und der König der Kinder, C.H. Beck 2016, ISBN 978-3-406-68959-8

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2016-02-19)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.007234 sek.