Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Marc Silvestri - Batman & der Joker - Das tödliche Duo 3
Buchinformation

"Du bist die Erdnussbutter für meine Schokolade!", schmeichelt der Joker Batman. Der letzte Band 3 (von 3) zeigt in epischer Breite und bereits klassisch gewordenen Zeichnungen wie Batman und Joker gemeinsam Harley Quinn aus ihrer Gefangenschaft befreien. Eine unheimliche, dunkle Gestalt, eine Frau, die einer Medusa von Munch gerecht werden könnte treibt ihr Unwesen in Gotham und verschickt als Grußbotschaft Leichenteile des Commissionars Gordon.

Killerclownklonzombies versus Batman

Aber nicht nur das: Joker-Double, die von Amanda, der Tochter von Waynes Geschäftspartner Donald Simms, ausgeschickt werden, machen es Batman nicht gerade leicht, den unheimlichen Zombie-Gestalten das Handwerk zu legen. Außerdem bekommt er es auch mit Barbara Gordon alias Batgirl zu tun, der die neue Allianz mit dem Joker gar nicht gefällt. Noch dazu wo Batman den Joker sogar in seine Bathöhle mitnimmt, wo dieser einst Barbara anschoss, sodass sie im Rollstuhl landete. "Ich erzähl dir was über Wahrheit", belehrt Amanda Batman, "sie ist absolut. Unfehlbar. Rein. Es gab sie schon, bevor es Menschen gab. Inzwischen weiß ich, dass Menschen die Wahrheit zerstört haben. (...) Der bemerkenswerteste Beitrag der Menschheit zur Geschichte war die Erfindung der Lüge." Amanda will diese Lügen der Menschheit nun mit Hilfe ihrer Killerclownklonzombies korrigieren. Denn wie alle Verrückten dieser Welt dürstet es auch sie nur nach einem: Gerechtigkeit. Sie will Gerechtigkeit. Aber wie so oft verwechselt auch sie Gleichheit mit Gerechtigkeit. Große erzählerische und zeichnerische Momente erleben Leser:innen in diesem von Marc Silvestri im Alleingang verfassten Mammutwerk, das sich über drei Teile im wunderbaren Albumformat hinzieht, ohne auch nur einmal langweilig zu werden. Epische Bilder, getaucht in Farbe und gleichzeitig Düsternis, setzen Batman im Kampf für das Gute in Szene. Aber auch hier gilt: das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Denn nicht allen bekommt Batmans Auffassung von Gerechtigkeit.

Grundpfeiler für einen neuen Mythos

Der Joker fühlt sich im finalen Showdown wie ein Rockstar. Denn natürlich war das Bündnis zwischen dem Dunklen Ritter und dem Killerclown nur ein Zweckbündnis zur Befreiung Gordons. Batman hat noch einen letzten Trumpf im Ärmel den er erst dann zieht, wenn die Übermacht der Zombies zu groß wird. Aber er will auch Joker und Harley noch retten, was ihm bald zum Verhängnis wird. Denn gerecht sein, heißt verwundbar sein. Amanda hat dem Joker vor der Sprengung ihres Tunnels noch Batmans Geheimidentität verraten. Kann das Ägäis-Protokoll, das in diesem Fall in Kraft tritt, noch das Schlimmste verhindern? Oder erwächst Batman gar eine neue, kräftigere Gegnerin in Simms Tochter? Autor, Zeichner und Comic-Legende Marc Silvestri legt in seinem Dreiteiler nichts weniger als die Grundpfeiler für einen neuen, noch erweiterbaren Batman-Mythos für das 21. Jahrhundert.

Marc Silvestri
Batman & der Joker - Das tödliche Duo 3
(Original Storys: Batman & the Joker: Deadly Duo 5–7)
2023, Hardcover, 68 Seiten, Maße ca. 21 x 32 cm.
ISBN: 9783741635267
Panini Verlag
22,00 €

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2023-10-09)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006087 sek.