Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Franziska Wilhelm - Meine Mutter schwebt im Weltall und Grossmutter zieht Furchen
Buchinformation
Wilhelm, Franziska - Meine Mutter schwebt im Weltall und Grossmutter zieht Furchen bestellen
Wilhelm, Franziska:
Meine Mutter schwebt im
Weltall und Grossmutter
zieht Furchen

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Ein ganz erstaunliches und unterhaltsames Romandebüt hat die 1981 in Erfurt geborene junge Autorin Franziska Wilhelm mit ihrem Roman vorgelegt. An diesem Buch ist nicht nur der lange Titel ungewöhnlich, der die Wesensart der beiden wichtigsten Frauen im Leben der Ich-Erzählerin Milla Enders beschreiben soll.

„Großmutter war so fest im Boden verankert, dass sich ihre Füße beim Gehen nur wenige Millimeter von der Erde lösten. Großmutters Lucias Fußabdrücke waren keine Fußabdrücke, sondern Furchen.
Die Spuren meiner Mutter waren ganz anders. Wenn sie einen Weg entlanglief, sah man hier und da nur kleine Dreiecke im Schnee. Meine Mutter trat nie mit dem ganzen Fuß auf…. Alle Bewegungen meiner Mutter waren langsam, schwingend und gleichförmig. Wenn sie neben meiner Großmutter ging, wirkte sie schwerelos.“

Großmutter Lucia und Mutter Rosana führen seit langem das Cafe Enders, eine Sportplatzkneipe in dem kleinen ostdeutschen Ort Strottenheim, in der direkten Nähe der ICE –Strecke. Das ist insofern von Bedeutung, als seit vielen Jahren Selbstmörder in der Kneipe ihr letztes Bier trinken, bevor sie sich vor den Zug werfen. Rosana, die solche Kandidaten sofort erkennt, wenn sie die Gaststätte betreten, hat schon viele durch ihren Charme vom Selbstmord abgehalten und für jeden von ihnen eine Kerbe in den Tresen geschnitzt.

Lucia stammt aus der Slowakei und ist eine Roma, die jedoch alles, was auf ihre Herkunft deuten könnte verdrängt. So muss Rosana, die gerne Gästen aus den Karten liest, diese Wahrsagungen in einem Hinterzimmer vornehmen, wo sie sich auch manches Mal von einem männlichen Gast, der ihr gefällt, etwas Gutes tun lässt.

Milla hilft in der Gaststätte und hat mit ihrem Onkel Jano eine Beziehung, die aber der Großmutter zu eng ist. Über die Gründe wird man später im Verlauf des Buches mehr erfahren. Jedenfalls werden die beiden bei einem Liebesspiel in der Villa eines Dorfbewohners erwischt, und Jano verschwindet am nächsten Tag aus dem Dorf. Milla denkt, er scheue den Konflikt, der sich schon bald anbahnt, aber hier wird der Leser, durchaus überraschend, im weiteren Verlauf des Buches eines Besseren belehrt.

In der Zwischenzeit ist Milla dem Paketfahrer Kalle, der vorher in der Kneipe sein obligatorisches Bier getrunken hat an den Bahndamm gefolgt, wo sie beobachtet, wie er im letzten Moment , wohl durch ihre Anwesenheit irritiert, von seinem selbstzerstörerischen Vorhaben ablässt und im letzten Moment vor dem bremsenden ICE weg springt.

Als Kalle am nächsten Tag wieder in der Kneipe auftaucht, hat Milla auch in der Zwischenzeit herausgefunden, wo Jano eventuell hin verschwunden sein könnte und sie machen sich beide mit Kalles alten und klapprigen Lieferwagen auf in Richtung Bratislava.

Ein sehr ungewöhnlicher Roadtrip mit allerlei Abenteuern beginnt. Eine Geschichte, die davon erzählt, wie sowohl Milla, als auch Kalle und Jano auf eine sehr sympathisch geschilderte Weise versuchen, sich selbst zu finden, und dabei eine Freiheit entdecken, von der sie vorher nichts wussten.

Franziska Wilhelm gelingt es hervorragend, diese Suche ohne Klischees und Kitsch zu erzählen. Frisch und locker, mit einer einladenden Sprache, die auf jeder Seite unterhaltsam ist und doch Tiefgang besitzt und mit einem trockenen Humor erzählt sie von der Suche ungewöhnlicher, manchmal auch skurriler Menschen nach ihrem Glück und ihrer wahren Geschichte. Dabei hält sie den Leser bis kurz vor dem Ende des Buches in gespannter Aufmerksamkeit, weil die Handlung immer wieder ungeahnte Wendungen nimmt, bis zu einem – vielleicht doch nicht ganz so- überraschenden Ende.

Auf den nächsten Roman dieser Schriftstellerin bin ich gespannt. Franziska Wilhelm besitzt ein großes erzählerisches Talent.

Franziska Wilhelm, Meine Mutter schwebt im Weltall und Grossmutter zieht Furchen, Klett-Cotta 2014, ISBN 978-3-608-93992-7

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-03-05)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.004672 sek.