Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Joseph Zoderer - Mein Bruder schiebt sein Ende auf. Zwei Erzählungen
Buchinformation
Zoderer, Joseph - Mein Bruder schiebt sein Ende auf. Zwei Erzählungen bestellen
Zoderer, Joseph:
Mein Bruder schiebt sein
Ende auf. Zwei
Erzählungen

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Mit einer wunderbaren, zärtlichen und feinen poetischen Sprache schildert der in Südtirol lebende 1935 geborene Schriftsteller Joseph Zoderer seine Beziehung zu zwei Menschen, die in seinem langen Leben wichtig für ihn waren und immer noch sind.

In einer beeindruckenden und bewegenden Trauer- und Erinnerungsarbeit beschreibt er seine Erinnerung an seinen toten Freud Konrad und seine Beziehung zu seinem nur scheinbar todgeweihten Bruder.

Mit Konrad war er einst aus der für beide zu eng gewordenen Heimat ausgebrochen und hatte im Wien der sechziger Jahre ein bewegtes und abenteuer- und wissensdurstiges Leben mit ihm geführt. Auch als sich ihre Wege trennten, blieben sie in einem stetigen Austausch und Kontakt miteinander. Seine Erinnerungen an den gerade verstorbenen Freund Konrad geraten ihm selbst zur traurigen, aber auch irgendwie tröstlichen Erkenntnis, was für einen großen, bisher nicht ausreichend erkannten Anteil der verstorbene Freund an der Entwicklung und Selbstverwirklichung des Autors genommen hat. Trotz allem Trost bleibt ein Gefühl der Schuld.

Joseph Zoderer, Mein Bruder schiebt sein Ende auf. Zwei Erzählungen, Haymon 2012, ISBN 978-3-85218-759-4

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2013-06-05)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2022 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.41 erstellte diese Seite in 0.019608 sek.