Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Warum ist Goethes Italienreise Beginn der Klassik?


Aktuelle Zeit: 28.03.2023 - 00:59:26
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 155. Geburtstag von Maxim Gorki.

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Warum ist Goethes Italienreise Beginn der Klassik?
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Warum ist Goethes Italienreise Beginn der Klassik?
sternenbummler
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 16.09.2006

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 16.09.2006 um 19:30 Uhr

Was ich mich schon öfters leise, letzthin im Unterricht dann leider leichtsinniger Weise auch laut gefragt habe - weshalb ich jetzt darüber ein Kurzreferat halten muss: Warum wird eigentlich überwiegend Goethes Italienreise als Ausgangspunkt für die Klassik (von mir aus auch den Klassizismus) festgehalten? Hat sich Goethe allein durch das Betrachten diverser Überbleibsel der Antike plötzlich zu seiner "edlen Einfalt und stillen Größe" bekehrt? Oder was gab es sonst noch für Anstöße für diesen Sinneswandel? Leider bleibt mir keine Zeit, vor dem Referat noch die "Italienische Reise" in all ihrem Umfang zu lesen (ist die dann eigentlich auch ein klassisches Werk??), daher wäre ich dankbar für sämtliche halbwegs brauchbaren Kommentare :P.
LG luisa

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Warum ist Goethes Italienreise Beginn der Klassik?


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Warum ich kein Christ bin
Coelestin
4 21.02.2015 um 18:04 Uhr
von raimund-fellner
Warum nicht mal verreisen
Nachfrager
4 31.08.2014 um 14:21 Uhr
von Nachfrager
Warum Raimund lange Haare hat und daran festhäl
raimund-fellner
0 13.02.2012 um 08:28 Uhr
von raimund-fellner
Warum Regentropfen?
raindrops
1 19.08.2008 um 06:22 Uhr
von almebo
Warum diese Sehnsucht?
excessus
0 21.07.2008 um 16:30 Uhr
von excessus


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2023 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.024945 sek.