Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: dunkelheit - - - wacht


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 14:04:53
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Lyrik > dunkelheit - - - wacht
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: dunkelheit - - - wacht
baerchen
Mitglied

822 Forenbeiträge
seit dem 02.08.2007

Das ist baerchen

Profil Homepage von baerchen besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 07.08.2007 um 03:11 Uhr

dunkelheit am strand
wellen wogen trügerisch
das land als faustpfand.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

rein weißer felsen
hohe wacht hat ausgedient
glatte see lauert noch.


Sorge Dich nicht, wenn Du schreiben kannst. Schreibe, schreibe, schreibe...
Nachricht senden Zitat
mande
Mitglied

365 Forenbeiträge
seit dem 12.02.2007

     
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.08.2007 um 19:50 Uhr

Diese Nachricht wurde von Netzmeister um 08:55:28 am 27.08.2007 editiert

rein weißer felsen
hohe wacht hat ausgedient
glatte see lauert noch.

Ja, an der Nordsee,
da mag´s so sein.
Doch nicht am Rhein,
doch nicht am Rhein.
Da stehet noch immer,
bei Tag und Nacht,
die Wacht!
Die Wacht am Rhein.
Es grüssen Hagen
und die Loreley.
Nebst Mande.
Ich bin so frei!
--------------------------
Poetis mentiri licet.
(Doch dich spreche stets die Wahrheit!)

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.08.2007 um 22:16 Uhr

Gefällt mir sehr gut. Ich weiß, dass es allgemein bekannt ist, aber ich erwähne es trotzdem, dass die See-Meataphern gleichbedeutend mit der Dichtung sind. Beim Homer und dem antiken Hellas ist es dergleichen, dass der Dichter der Seemann, oder Matrose ist, der eine Odyssee auf See zu bestehen hat. Hemingway will ich jetzt gar nicht erst ins Spiel bringen.

Von daher ist dein Haiku vielversprechend als poetisches Schaffen zu verstehe "glatte see lauert noch", d.h sie wartet daruf von dir erkundet zu werden.

Viele Grüße
Hyperion.

Nachricht senden Zitat
baerchen
Mitglied

822 Forenbeiträge
seit dem 02.08.2007

Das ist baerchen

Profil Homepage von baerchen besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.08.2007 um 02:02 Uhr

Ich danke Euch Beiden sehr.

Eine hohe Wacht kann vieles bedeuten...
Ob der Begriff verwandt ist mit ´Obacht´? - Vielleicht doch etwas zu weit hergeholt.

Nun gibt es Wachten nicht nur am Rhein und an der Nordsee. Selbst an der Ostsee.
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=54.319878,10.672617&spn=0.017572,0.031071&t=h&z=15&om=1
Letztlich sind ja alle Wasser irgendwie miteinander verbunden. Und sei es nur in Gedanken.

Die See wartet, von mir erkundet zu werden? Das ist sehr schön. Na, hoffentlich gehe ich da nicht unter. ;)

Viele Grüße, das b.


Sorge Dich nicht, wenn Du schreiben kannst. Schreibe, schreibe, schreibe...
Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lyrik > dunkelheit - - - wacht



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.046232 sek.