Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Wolfgang Schuster: Ein Reisetagebuch


Aktuelle Zeit: 19.03.2024 - 07:21:23
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Rezensionen II > Wolfgang Schuster: Ein Reisetagebuch
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Wolfgang Schuster: Ein Reisetagebuch
Martinus
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 12.03.2008

Das ist Martinus

Profil Homepage von Martinus besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 12.03.2008 um 14:55 Uhr

Wolfgang Schuster: „Ein Reisetagebuch – Mit der MS Karin von Jütland zum Saimaa-Kanal“; Holzheimer-Verlag, 2007, 87 S., viele farbige Fotos, 11,80 €, ISBN 978-3-938297-50-6

Mit diesem Büchlein legt der 1929 in Borna bei Leipzig geborene Schriftsteller Wolfgang Schuster sein drittes Werk vor. Nach seinem durchweg mit sehr gut bewertetem Zeitzeugenbericht um seine Inhaftierung von 1945-1950 in einem sowjetischen KZ, und einem weitern Buch über seine Flucht in den ‚Goldenen Westen‘, schildert dieser Band ein positives Erlebnis. Für den Rezensenten ist es auch kein Gegensatz zu den vorherigen Werken, wenn Schuster sich unterschiedlichen Themen zuwendet, da der Vielfalt eines Autors keine Grenzen gesetzt sein sollten und die Werke auch authentisch sind.
In diesem Buch schildert Wolfgang Schuster eine mehrtägige Reise im Jahre 1993, die er nach Beendigung seines Berufslebens zusammen mit seiner Frau Ursula antritt. Diesen neue Lebensabschnitt, der, wie der Autor in seiner Einleitung „Wie es zu dieser Reise kam…“ betont, für viele ein Problem darstellt, da sie in ein ‚Loch‘ fallen, wollte er mit einer Reise vorbeugen. Nach reichlichem Studium von Reiseprospekten entscheiden sie sich für eine Reise auf der MS KARIN, einem Handelsschiff, welches auch Privatpersonen aufnimmt, von Horsens (Dänemark) nach Lappeenranta (Finnland).
Die Stärken des Buches liegen im weitgehend deskriptiven Charakter, ebenso den Schilderungen von Natur und Naturgewalten, den schiffsfahrttechnischen Abläufen (Transport von Waren, Lotsen im Kanal) sowie den Gefühlen der Reisenden. Der Schreibstil ist natürlich, umgangssprachlich, hebt nicht nur die Besonderheiten dieser Reise gegenüber Massentourismus hervor, sondern gibt auch Einblick in die Persönlichkeit der Schusters, die sich zunehmend mit Schiff und Mannschaft identifizieren, und dem Rezensenten nicht nur authentisch, sondern auch sympathisch erscheint.
Sie ‚mampfen‘ mit Freude ihr Lunchpaket während des Landganges, lassen den Leser auch täglich am Mahl teilhaben, spazieren in der Natur fern der Zentren und pflücken Blumen für den Kapitän, schildern auch ihre ‚Seekrankheit‘, ihre Panik während eines Sturmes, wobei sogar Spannung aufkommt, oder ihre aus der Vergangenheit resultierenden Ängste, wenn ein bewaffneter ‚Rotarmist‘ im sowjetischen Teil des Saimaa-Kanals das Schiff betritt.
Hinweglesen kann man über die manchmal unpassende oder fehlerhafte maritime Begrifflichkeit. Der Begriff ‚Gangway‘ paßt nicht ganz so in das Gesamtwerk und Stelling wäre besser gewählt. Ebenso finden Begriffe wie Luv und Lee mehr in der Segelschiffahrt Anwendung, bzw. müßte es in einem Fall ‚legte an‘ heißen und nicht ‚ankerte an‘. Diese Kleinigkeiten mögen dem Rezensenten besonders ins Auge gefallen sein, da er selbst lange zur See gefahren ist, aber dem Autor Wolfgang Schuster dankbar dafür ist, viele seiner eigenen Erfahrungen und Gefühle aus dieser Zeit durch seine lebendigen Schilderungen geweckt zu haben.
Abgerundet wird das Buch durch zahlreiche persönliche Fotos. Auch wenn die Reise der Schusters schon 1993 stattfand, so bildet doch das Vorwort eine Brücke zum Hier und Jetzt, und wird dadurch nicht nur für Freunde und Bekannte der Schusters lesenswert, sondern auch für alle, die sich der Natur oder Schiffahrt verbunden fühlen, Anregungen für ihren ‚wohlverdienten Lebensabend‘ fern des Massentourismus suchen oder einfach eine kurzweilige ‚Reiselektüre‘.


Du gleichst dem geist, den Du begreifst.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.03.2008 um 18:05 Uhr

Ein schöner Beitrag, Martinus...

Ich bin als Frau nicht so firm in der Schiffahrtskunde, aber das braucht ja niemanden zu stören. Reiseberichte dieser Art gefallen mir sehr.

Dank für deine Mühe,
Arjuna


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Martinus
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 12.03.2008

Das ist Martinus

Profil Homepage von Martinus besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.03.2008 um 13:24 Uhr

Liebe Arjuna,
es freut mich, daß Dir mein Beitrag gefallen hat. Ich schreibe gerne und viel und sicher macht sich auch mein Studium der Neueren deutschen Literetur bemerkbar. Weitere Texte, weitgehend zur Phantastik, findest Du auf meiner Seite bzw. veröffentliche ich zunehmend auch Sachtexte, z.B. zur Geschichte der deutschen Sprache, Sprachpflege u.ä. Bei Interesse sende ich Dir gerne Links.

Mit freundlichen Grüßen,
Martinus


Du gleichst dem geist, den Du begreifst.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.03.2008 um 14:25 Uhr

Das ist ja interessant.
Mein Vater (schon recht alt ) war Ethymologe und Dolmetscher ...simultan / konsekutiv in verschiedenen Sprachen - eingeschlossen Esperanto.
So bin ich groß geworden -
mit der Liebe zur Sprache.


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Martinus
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 12.03.2008

Das ist Martinus

Profil Homepage von Martinus besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.03.2008 um 14:41 Uhr

Liebe Arjuna,
ich finde es schön, daß Du so mit der Sprache aufgewachsen bist. Leider bin ich selbst nicht so sprachbegabt, aber die Liebe zur eigenen Sprache und Kultur habe ich mit zunehmendem Alter und durch mein Studium erworben. Es wäre schön, wenn im Bildungswesen mehr dafür gemacht würde. Sprache und Schrift sind mehr als Grammatik oder Literatur.
Aber soll jetzt keine Abhandlung werden und ich verbleibe mit frohen Ostergrüßen,
Martinus


Du gleichst dem geist, den Du begreifst.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Rezensionen II > Wolfgang Schuster: Ein Reisetagebuch


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Wolfgang Gottschalk - Bauchschmerzen
doktorfaustus
0 01.09.2009 um 22:30 Uhr
von doktorfaustus


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.





Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.069829 sek.