Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Entdeckungen...


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 08:18:27
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Entdeckungen...
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Entdeckungen...
Bellarmin
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 03.06.2008

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 03.06.2008 um 17:38 Uhr

Vielleicht geht es ja manchem wie mir.
Wenn ich mein Bücherregal durchsehe, dann stehen da manche vielsagende Namen und Romantitel, Namen, mit deren Großteil eigentlich jeder etwas anfangen kann. Das fiel mir in letzter Zeit des öfteren auf und ich hatte das Gefühl, dass meine Sammlung genausogut bei irgendjemand anderem im Schrank stehen könnten. - Es fehlen unbekannte Bücher und Autoren, "Geheimtipps", Entdeckungen... Wirklich entdeckt habe ich in letzter Zeit nur Max Dauthendey und August von Platen. Ansonsten nur viel bekanntes: Keller, Hesse...
Das liegt bestimmt daran, wie ich mir Bücher aussuche. Meist gehe ich von irgendeinem Schriftsteller aus, auch von einer Epoche und suche (oft über Wikipedia) verwandte Werke. Aber so kommt man eben hauptsächlich zu den "ganz Großen", unbekannteres bleibt mangels Präsenz außen vor.

Was mich interessiert: wie macht Ihr Eure Entdeckungen? Welche Schätze habt Ihr schon ausgegraben?

Nachricht senden Zitat
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.06.2008 um 18:14 Uhr

Zitat:

Was mich interessiert: wie macht Ihr Eure Entdeckungen?

Seit ein paar Jahren mache ich die vorwiegend während des Segelns durch Internetforen (oder auch durch das Abonnement literarischer Newsletters).

Hallo auch, und viel fruchtbares Entdecken für Dich hier.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.06.2008 um 22:43 Uhr

Entdeckungen kann man auch machen, indem man sich intensiver mit Epochen beschäftigt, also einfach mal in einer Zeit verweilt, tiefer einsteigt, durch theoretische Schriften, Tagebücher, Briefwechsel oder Biographien und somit die an der Oberfläche schwimmenden Repräsentanten hinter sich lässt.

Aber auch durch regionale Bezüge habe ich schon großartige Entdeckungen gemacht. Einfach die Augen offen halten, wer so um die Ecke gelebt und gewirkt hat. Da erlebt man manchmal die dollsten Überraschungen. Hinweise finden sich oftmals auch in regionalen Zeitungsteilen oder historisch angelehnten Ortsbeschreibungen, aber auch auf Friedhöfen.


.
Nachricht senden Zitat
JH
Mitglied

275 Forenbeiträge
seit dem 21.02.2007

Das ist JH

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.06.2008 um 13:49 Uhr

Das ist einfach, wirklich. Versuch einfach mal die gängige Schulliteratur zu vermeiden: Kein Hesse, kein Goethe, kein Böll, kein Borchert, kein Schiller, kein Schopenhauer, keine aktuelle stern.de / spiegel.de Charts-Literatur, keine Biografien, keine Sekunärliteratur, keine Literaturführer, keine Lebensbeichten, keine Ratgeber und keine Bergsteigerführer und kein besser Leben, Wohnen, [Zensiert]n usw...

Achja, und ja keine Bücher kaufen von Leuten, die in Late Night Shows vorgestellt werden. Auch keine "Klassiker" kaufen. Keine Hörbücher.

Schon ist der Großteil an Gehirnwäsche und Turbokapitalvernichtung entfallen.

Jetzt ab in ein virtuelles oder reales Antiquariat.

Vielleicht auch meine Entdeckungen beherzigen:

Kenji Siratori
Kobo Abe
Michel Butor
Hermann Kasack
Samuel Beckett
Hans H. Jahnn
Herbert W. Franke
Stanislaw Lem
Strugatzki
James Graham Ballard
William S. Burroughs


MASSONI
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.06.2008 um 23:31 Uhr

*lol* das ist Anleitung zur Vermeidung, die ins Nichts führt, wenn darauf keine Entdeckungsstrategie folgt :P


.
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.06.2008 um 23:53 Uhr

Das ist sogar ne heftige Zensur, die nicht einmal sich der größte Dichterkritiker ausgedacht hätte ;-)

Entdeckungen macht man im kulturellen Dialog, im intersubjektiven Austausch, nicht bloß in der Subjekt-Objekt-Beziehung alleine vor dem Regal stehend.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
JH
Mitglied

275 Forenbeiträge
seit dem 21.02.2007

Das ist JH

Profil      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.06.2008 um 17:41 Uhr

Irrtum, wenn ihr die Werke dieser genannten Autoren kennen würdet, wüsstet ihr, dass diese Anleitung nichts ins Nichts führt. Sondern in ein Labyrinth.


MASSONI
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.06.2008 um 22:51 Uhr

Na ja, so unbekannt sind einige davon nun auch wieder nicht.
Mit dem Polen Stanislaw Lem z.B. schöpft man auch nur ab, was "oben schwimmt" im Science Fiction Genre. Dessen Werke gingen schon zu Ostblock-Zeiten um die Welt. Zugegebenermaßen einer der besten und tiefgängigsten. Das kann man einem Hesse oder Goethe aber genauso wenig absprechen nur weil sie "oben schwimmen".

Ansonsten war eher der Bezug zur Frage: wie macht Ihr Eure Entdeckungen? gemeint und nicht deine eigenen Entdeckungen.


.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.06.2008 um 22:55 Uhr

Zitat:

Entdeckungen macht man im kulturellen Dialog, im intersubjektiven Austausch, nicht bloß in der Subjekt-Objekt-Beziehung alleine vor dem Regal stehend.

Gruß
Hyperion

Sehr gut subsumiert ;-))


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Entdeckungen...



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.029671 sek.