Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Juli 2020


Aktuelle Zeit: 15.08.2020 - 08:56:15
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > Juli 2020
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Juli 2020
Kenon
Mitglied

993 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 01.07.2020 um 22:53 Uhr

Ilja Ehrenburg - Tauwetter (1954)

Ehrenburgs Roman erschien ein Jahr nach Stalins Tod und gab einer kurzen Epoche der Entstalinisierung ihren Titel. Es ist ein sehr trauriger Roman. Ich will ihn seit ungefähr 15 Jahren lesen. Damals erschien er mir zu langweilig. Heute packt mich die ganze Verzweiflung eines falsch gelebten Lebens, die in ihm steckt. Besonders erschreckend ist, dass das Buch heute für uns relevant sein kann, auch wenn wir einem gänzlich anderen Gesellschaftssystem leben: Die Menschen sind ja immer gleich. Die meisten sind auf ihren kleinen, kurzfristigen Vorteil bedacht und opfern Wahrheit und andere Menschen, um ihn zu erreichen: Lass doch den Nachbarn vor die Hunde gehen, während ich langsam den Frühstückssekt auf der Terrasse in meinen Rachen gieße. Und wer es noch nicht weiß: Die Sowjetunion war kein judenfreundlicher Staat. Stichwörter: Kosmopolitismus, Ärzte-Verschwörung. Wie bitter das für Ehrenburg gewesen sein muss!

Profil Homepage von Kenon besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Juli 2020


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
August 2020
Kenon
0 08.08.2020 um 09:52 Uhr
von Kenon
Juni 2020
Kenon
0 07.06.2020 um 08:40 Uhr
von Kenon
Berliner Tagebuch, 13.05.2020 - Schluss
Kenon
0 13.05.2020 um 23:56 Uhr
von Kenon
Berliner Tagebuch, 11.05.2020 - Alles nervt
Kenon
0 11.05.2020 um 23:19 Uhr
von Kenon
Berliner Tagebuch, 10.05.2020 - Shiva tanzt
Kenon
0 10.05.2020 um 08:49 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Literatur





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2020 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.009365 sek.