Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: September 2021


Aktuelle Zeit: 28.09.2021 - 08:52:44
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 51. Todestag von John Dos Passos.

Forum > Lektüregespräche > September 2021
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: September 2021
Kenon
Mitglied

1243 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 13.09.2021 um 20:33 Uhr

Nach Thoreau beschäftige ich mich auch im September wieder mit Literatur, für die ich mich bereits als junger Teenager interessierte:

Pjotr Kropotkin - Memoiren eines Revolutionärs (1899)

Dabei fällt mir auf, dass mir Biografien meist lieber sind als halb-biografische oder voll-phantastische Romane.

Kropotkin (1842-1921) erzählt in seinen Memoiren, wie er der wurde, der er war, erzählt von seiner Herkunft, den Menschen, die ihn umgaben, seinen Erlebnissen im Pagenkorps und allem, was sich danach begab. Immer wieder wird sichtbar, wie wenig sich Russland in den letzten 150+x Jahren geändert / gebessert hat: Die Freiheit ist noch immer etwas, das einem dort in der Regel genommen und nicht gegeben wird.

Als Zitat eine generelle Betrachtung über Unsterblichkeit, die durch ein Leben als guter Mensch erlangt werden kann:

Zitat:

Manche Menschen verzehrt der leidenschaftliche Wunsch, nach dem Tode fortzuleben, aber oft geht ihr Leben dahin, ohne daß sie erkennen, daß das Andenken eines wahrhaft guten Menschen niemals vergeht. Es prägt sich dem nächsten Geschlecht ein und wird von ihm dem folgenden übermittelt. Ist das keine Unsterblichkeit, die unseres Strebens wert wäre?


Profil Homepage von Kenon besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > September 2021


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
August 2021
Kenon
9 24.08.2021 um 07:29 Uhr
von Kenon
Juni 2021
Kenon
0 04.06.2021 um 20:12 Uhr
von Kenon
Mai 2021
ArnoAbendschoen
1 25.05.2021 um 18:40 Uhr
von Kenon
Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2021
Kenon
0 06.05.2021 um 19:03 Uhr
von Kenon
April 2021
Kenon
0 01.04.2021 um 11:27 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2021 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.41 erstellte diese Seite in 0.012881 sek.