Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

 
Leben im Jetzt
Autor: Gerd Kessler · Rubrik:
Philosophie

Leben ist - es ist, es ist nicht gewesen oder werdend, es ist nicht Vergangenheit oder Zukunft, sondern es ist seiend, es ist Gegenwart! Leben ist ständig da, immer im Moment, im Hier und Jetzt, in jeder Sekunde. Es gilt nicht irgendwo anzukommen, denn wir sind schon da. Oft suchen wir Leben und sind es selbst, was wir suchen. Wir selbst sind Dasein und Welt, ein Weg des Lebens. Wir sind geboren um zu leben, geboren um Leben zu sein, das aufblüht und sich seiner selbst bewusst ist. Ist auch innerhalb des gesellschaftlichen Systems unsere Funktion und Reproduktion gefragt ist, so sind wir doch in tieferer und umfassender Wahrheit geboren um zu leben, um da-zu-sein im Dasein. Wir sind ein Ausdruck des Lebens – Leben verwirklicht sich in uns und wir als Menschen können und dürfen uns im Leben verwirklichen. Leben ist in der Gegenwart (wie das Wort ‚ist´ schon sagt), es ist seiend, nicht gewesen oder werdend. Wir können nur jetzt gerade leben, in diesem Moment, in allen Momenten, die ständig sind. Man kann nicht im Gewesenen oder Werdenden sein, da ‚sein´ an sich gegenwärtig ist. Der Mensch findet seinen Sinn mit geöffneten Sinnen in einem jeden Augenblick. Auf spätere Momente warten und auf mehr Sinn hoffen macht keinen Sinn, weil der kommende Moment in seinem Augenblick selbst ein Moment ist, ein Seiendes, nicht Gewesenes oder Werdendes. Es ist wichtig den Augenblick sich selbst sein zu lassen, was er auch bringt, ohne ständig zu interpretieren, bewerten und kategorisieren und beherrschen zu wollen. Leben ist gegenwärtig, es ist, es ist jeden Augenblick da.


Einstell-Datum: 2010-11-21

Hinweis: Dieser Artikel spiegelt die Meinung seines Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung der Betreiber von versalia.de übereinstimmen.

Bewertung: 333 (2 Stimmen)

 

Kommentare


Zu diesem Objekt sind noch keine Kommentare vorhanden.

Um einen Kommentar zu diesem Text schreiben zu können, loggen Sie sich bitte ein!

Noch kein Mitglied bei versalia?



Vorheriger Text zurück zur Artikelübersicht Nächster Text


Lesen Sie andere Texte unserer Autoren:
Hundertwasser - Der Meis... · Opernsaison in Italien 2... · ohne Titel VII ·

Weitere Texte aus folgenden Kategorien wählen:
Anekdoten · Aphorismen · Erotik · Erzählungen · Experimente · Fabeln · Humor & Satire · Kolumne · Kurzgeschichten · Lyrik · Phantastik · Philosophie · Pressemitteilungen · Reiseberichte · Sonstiges · Übersetzungen ·

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?


Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.021148 sek.