Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Lesen im Krieg


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 22:03:28
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 150. Geburtstag von Karl Kraus.

Forum > Lesesaal > Lesen im Krieg
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Lesen im Krieg
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 16.03.2022 um 08:30 Uhr

Für viele Menschen hier in Deutschland hat der russische Vernichtungskrieg gegen die Ukraine noch nicht viel verändert, sie sehen ein wenig davon im Fernsehen, bemerken seine Auswirkungen an den Sonnenblumenöl-Preisen oder beim Tanken an der Zapfsäule, und das war es auch schon. Die meisten waren wahrscheinlich noch nicht einmal in Polen, geschweige in der Ukraine, aber vielleicht wissen sie inzwischen immerhin, dass die Ukraine nicht Russland ist.

Mein Leben hat der Krieg, obwohl ich nicht direkt davon betroffen bin, stark verändert. Ich kann kaum noch an anderes denken und deswegen fällt es mir auch schwer, in diesen Tagen überhaupt irgendwelche Bücher zu lesen. Alles, was ich derzeit an Literatur lese, sind noch Gedichte, die ich viele Jahre gar nicht mehr gelesen habe: Paul Celan, Pindar und ein bißchen unpassend den Russen Sergej Jessenin, den ich von den dreien am meisten mag:

Zitat:

Wo die Weltenrätsel träumen,
ist des Jenseits ferne Flur.
Welt, in Deinen Erden-Räumen
bin durch Zufall Gast ich nur.



In den stummen Dunkelheiten
aufzufliegen hieß man mich.
Niemand-nichts in Ewigkeiten
hinterließ beim Abschied ich.


Mein alter und neuer Reisepass ist voll von Ukraine-Stempeln. Ich kann, ohne sie nachzuzählen, gar nicht beziffern, wie oft ich in diesem schönen Land gewesen bin, und ich werde wieder dorthin reisen, wenn die russischen Faschisten geschlagen sind.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lesesaal > Lesen im Krieg


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Nicht-lineares Lesen
Kenon
0 26.11.2022 um 09:31 Uhr
von Kenon
Verkracht wegen Russlands Krieg gegen die Ukraine
Kenon
0 30.06.2022 um 19:37 Uhr
von Kenon
Nikolai Leskow lesen
ArnoAbendschoen
0 28.06.2021 um 14:30 Uhr
von ArnoAbendschoen
Sean McMeekin - Stalins Krieg
Kenon
0 29.04.2021 um 22:54 Uhr
von Kenon
Günter Kunert lesen: Verspätete Monologe
ArnoAbendschoen
0 26.10.2019 um 12:12 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.039757 sek.