Dieses 2012 in Dänemark erschienene und von Angelika Kutsch ins Deutsche übertragene Bilderbuch erklärt Kindern ab etwa 3 Jahren, was genau in Mamas Bauch passiert, wenn er immer dicker wird und von außen irgendwann so aussieht, als hätte sie einen Fußball verschluckt.
Monat für Monat wird mit sehr verständlichen Texten und lustigen Bildern erklärt, wie sich das Baby in Mamas Bauch entwickelt, wie es wächst, was es zu bestimmten Stadien schon alles kann und macht.
Schön fand ich, dass Lars Daneskov immer wieder die werdenden großen Geschwister einlädt und ermuntert, mit dem neuen Lebewesen schon vor der Geburt eine Beziehung aufzunehmen, mit ihm zu sprechen etwa, oder ihm ein Lied vorzusingen.
Die Beschreibung der einzelnen Stadien der Entwicklung menschlichen Lebens ist sehr gut geeignet, den werdenden Geschwistern so etwas wie Ehrfurcht vor dem Wunder des Lebens zu vermitteln.
Lars Daneskov, Wer wohnt denn da in Mamas Bauch?, Klett Kinderbuch Verlag 2014, ISBN 978-3-95470-093-6
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-04-02)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.