Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Homa Jordis - Kulinarische Pilzkunde
Buchinformation
Jordis, Homa - Kulinarische Pilzkunde bestellen
Jordis, Homa:
Kulinarische Pilzkunde

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Eigentlich kann man das ganze Jahr über Speisepilze sammeln. Je nach Temperatur, Feuchtigkeit oder Tageslichtlänge unterscheidet man auch die Art des Pilzes. Denn es gibt Pilze zum Essen, Würzen, Räucher oder zur Dekoration. 25 Pilzporträts und 80 Rezepte zeigen wie es geht.

Pilzratgeber und Kochbuch

Homa Jordis, Mitglie der Mykologischen Gesellschaft, ab er auch selbst Sammlerin, Jägerin und Autorin entwickelte ihre Pilz-Leidenschaft über 40 Jahre hinweg und gibt ihr Wissen nun an ihre Leser weiter. Denn das die Auswahl an schmackhaften Speisepilzen auch in den heimischen Wäldern, Wiesen und Auen riesengroß ist, das lernte sie einst von zwei Damen aus Wien-Döbling. Aber auch das Unterscheiden von giftigen Doppelgängern wird in diesem Pilzkunde-Buch erklärt. So wird die „Kulinarische Pilzkunde“ zu einer intelligenten Kombination aus Pilzratgeber und Kochbuch, die dem einheimischen Pilzliebhaber bisher gefehlt hat.

25 Pilze im Porträt

Die Mykologin unterscheidet in ihrer Publikation zwischen Anfängerpilzen, Pilzen für Fortgeschrittene und Pilze für Kenner. Dazu gehört etwa auch der Bovis, Steinpilz oder auch Trüffel. Die Tubaraceae lassen sich auch in Österreich finden, aber natürlich wird hier nicht verraten wo genau. Dafür kann man es in vorliegendem Pilzratgeber nachschlagen, in dem auch dem Trüffel ein Portrat gewidmet ist. Der „König der Pilze“ wird auf zwei Seiten mit Fotos von sich und seinem giftigen (!) Doppelgänger porträtiert. Die Autorin selbst fand schon einmal ein Exemplar mit 490 Gramm in heimischer Erde. Denn es ist auch ohne Hund oder Trüffelschweine möglich, über solche Exemplare zu stolpern. Um ihn richtig zu identifizieren bedarf es aber großer Kenntnisse, die man sich etwa mit vorliegendem Pilzkunde-Buch aneignen kann. Denn nur so wird auch der Blick geschult.

Neben 25 solcher Pilzporträts zeigt Jordis aber auch Rezepte von köstlichen Pilzgerichten sowie Zuspeisen und Saucen, natürlich mit entsprechenden Fotos und Details zur Verarbeitung.

Homa Jordis
Kulinarische Pilzkunde
Hardcover 19,5 x 24,5 cm
200 Seiten
ISBN 978-3-99005-281-5
24,90 Euro
Krenn Verlag

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2020-06-25)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.



-> weitere Bücher von Homa Jordis ansehen

-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 



Aus unseren Buchrezensionen


InstintoSedes, Carlos:
Instinto
Die acht Episoden der 1.Staffel der spanischen Serie „Instinto“ wurden in Deutschland/Österreich/Schweiz noch nirgendwo ausgestrahlt, sondern nur in Spanien auf Movistar. Die vorliegende 3DVD-Sammlung ist aber nicht nur deswegen exklusiv, sondern auch wegen der darin angebotenen Thematik. Eva, das blonde Gift Marco Mur, ein [...]

-> Rezension lesen


 Batman und die OutsidersHill, Bryan Edward:
Batman und die Outsiders
„Wenn Du Deinen Willen akzeptierst, wird dich nie wieder etwas verletzen.“ Black Lightning, der Anführer des Outsiders-Heldenteam, das aus ihm, Katana, Orphan und Signal besteht, führt seine Truppe in Batmans Auftrag gegen Batmans wohl größten Widersacher: Ra’s al Ghul und die League of Assassins. Dreifaltigkeit der [...]

-> Rezension lesen


Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Suchmaschine z3ro.net





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2020 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.013949 sek.