Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Thomas Kapielski - Sozialmanierismus Je Dickens destojewskij
Buchinformation
Kapielski, Thomas - Sozialmanierismus Je Dickens destojewskij bestellen
Kapielski, Thomas:
Sozialmanierismus Je
Dickens destojewskij

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Von Februar 1999 bis Dezember 2000 reichen die kapielskischen Aufzeichnungen, Abenteuer und Anekdoten, die in gewohnter (Grand) Manier vorgebracht werden (= Sozialmanierismus): Kapielski erzählt einfach, wie's so war, daheim und anderswo, schweift dabei auch wieder ohne Umschweife ab und nimmt gerne jeden noch so nah oder fern liegende Kalauer mit. Die Ansätze lakonischer Zustandsbeschreibungen (des Systems und seiner Bewohner = Sozialmanierismus) werden durch die alles andere als nüchterne Befindlichkeit und Sprache (des Autors, wenn wir seiner Selbstdarstellung glauben schenken wollen - und das sollten wir unbedingt & unwidersprochen) elegant am Aufkeimen gehindert. Und irgendwie ist das alles gebührend und überzeugend witzig, diese neolog(ist)isch aufgestammtischte Weltsicht und Lebensabschnittsweißheit des Autors (= Sozialmanierismus), auch wenn er hier viel bereits Abgesondertes nochmals aufbrät." Alles klar?" ("Ich glaube schon. Aber warum muß der Gewinner einen ausgeben?", fragt der Arglose. "Weil es so ist", sagt die Kohlenberta.)

[*] Diese Rezension schrieb: Dew Bondage (2003-04-18)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2022 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.020015 sek.