Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Lucky McKee - Old Man – Der Feind ist in dir
Buchinformation

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wahnsinn ist, täglich dasselbe zu tun und sich andere Ergebnisse davon zu erwarten. Aber was, wenn man dazu sein Leben lang verurteilt ist oder wird?

Eine einsame Hütte in den Wäldern

Der im Titel angesprochene alte Mann lebt allein mit seinem Hund in einer Hütte in den Great Smoky Mountains. Er erwacht immer wieder aus demselben Tagtraum: Ein junger Mann klopft an seine Tür und behauptet, sich beim Wandern in den Wäldern verlaufen zu haben. Aber der alte Mann will ihm das nicht glauben und bedroht ihn sofort mit der Waffe. Durch die Einsamkeit scheint er völlig paranoid geworden zu sein. Mit vorgehaltener Waffe unterhält er sich mit diesem "Joe" und glaubt ihm kein Wort. Er quetscht ihn aus wie eine Zitrone, denn er will ihm nicht glauben, dass er ungefährlich ist für ihn. Schließlich ist er ein alter, wehrloser Mann und ein gutes Ziel für einen Räuber. Er wohnt abgelegen von den Hauptwegen durch den Wald und es kann einfach kein Zufall sein, dass dieser Joe ausgerechnet bei ihm Zuflucht sucht. Bald entdeckt er ein langes Messer in seinem Rucksack, was Joe natürlich noch verdächtiger macht.

Horror from within

Vorsicht ist geboten. Schließlich werden sie sich doch einig und versprechen, sich nicht gegenseitig zu verletzen. Als draußen der Sturm tobt, erzählt der Einsiedler schließlich seine eigene, schreckliche Geschichte, die Joe mehrere Schauer über den Rücken jagt. Verbirgt der alte Mann ein furchtbares Geheimnis? OLD MAN, gespielt vom großartigen Stephen Lang (AVATAR), zieht sein Publikum mühelos in den Bann dieses psychologischen Ein-Personen-Dramas, das seinesgleichen sucht. Vergeblich sucht man während des Verhörs von Joe nach Orientierung und umso überwältigender kommt dann die Pointe wie eine Ohrfeige. Lucky McKee, der sich als Horrorregisseur schon einen guten Namen erarbeitet hat, darunter mit Werken wie „May“, „The Woods“ und „The Woman“, macht mit Old Man einen Schritt zurück, nämlich zum psychologischem Horror, aber zwei Schritte vor mit einem Kammerspiel, das mit einem überraschenden Ende aufwartet und selbst Fans von McKee überraschen wird.

Lucky McKee
Old Man – Der Feind ist in dir
Mit Liana Wright-Mark, Marc Senter, Patch Darragh, Stephen Lang
2023/2020, ca. 98 Minuten, Horror
Extras: Behind the Scenes of OLD MAN (ca. 10 Min.), BTS-Bildergalerie, Trailer
PLAION PICTURES
16,99 €

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2023-08-03)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006172 sek.