Michael Poliza ist ein begnadeter Fotograf, dem es besonders die Wildlife- und Landschaftsfotografie angetan hat. Bildbände von ihm über Afrika und die Polarregionen haben für teure Fotobände ungewöhnlich viele Zehntausende von Leser und Betrachtern gefunden.
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis vieler Anfragen, die den Fotografen erreicht haben von Lesern, die die Orte, die er seit langer Zeit in seinen Bildern einfängt, einmal selbst besuchen wollten. Nach der Durchführung einiger Expeditionen schuf er sich neben der Fotografie in zweites Standbein als „Travel Designer“, um besonders schöne Reisen für andere zu gestalten.
„Die für diesen Band ausgesuchten Camps, Lodges und Expeditionsschiffe bringen Ihnen Plätze näher, die etwas ganz Besonderes sind und echte Wildnis mit Komfort kombinieren. Sie leisten einen verantwortungsvollen Beitrag zum Schutze der Natur und sind Musterbeispiele eines nachhaltigen Tourismus…“
Ein Durchschnittsverdiener kann sich eine solche Reise zu einem solchen wundervollen Ort vielleicht einmal in seinem eben leisten. Aber dieses eine Mal sollte er es auch tun. Bis auf Asien und Europa sind alle Kontinente in diesem wunderbaren Buch vertreten, das mit seinen beeindruckenden Bildern die magischen Orte auch denen nahe bringen kann, für die eine solche Reise nicht in Frage kommt, aus welchem Grund auch immer.
Michael Poliza, The Word`s Most Magical Wilderness Escapes, Te Neues 2015, ISBN 978-3-8327-3238-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-05-07)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.