Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Matthias Reiner - »Jeder Tag ist ein kleines Leben« Kalender für 2023
Buchinformation

Der von dem Bildredakteur des Suhrkamp Verlages gestaltete Kalender sieht mehr wie ein Buch aus der bibliophilen Reihe der Insel-Bücherei aus, so schön ist er! Sein Format lädt ein, ohne das ganze Jahr 2023 bei sich zu tragen, denn er lässt viel Platz für eigene Notizen und gibt zudem wertvolle Literaturtips, die auch das nächste Jahr zu einem Jahr der Literatur machen können.

Begleiter durch den Alltag 2023

Kleine Geschichten, Gedichte, Rezepte und Aphorismen passend zu den Jahreszeiten und mit viel Platz für eigene Notizen zeichnen diesen Kalender aus, der typographisch individuell gestaltet ist und mit vielen Illustrationen und Fotografien überrascht. Matthias Reiner, geboren 1961 in Köln, studierte Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und Florenz, arbeitet seit 1985 im Suhrkamp Verlag, leitet dort die Bildredaktion und die Werbeabteilung. Sein Kalender für die Insel-Bücherei startet in der Kalenderwoche 52 von 2022 und zeigt ein Bild aus seinem ebenfalls bei Insel erschienen Lesebuch "Als es noch richtige Winter gab" mit Fotografien von Isolde Ohlbaum. Das Neue Jahr beginnt dann zwar einem Sonntag und stiehlt uns so den Feiertag, beschert uns dafür aber ein verlängertes Wochenende mit Hl.Drei Könige an einem Freitag. So schön kann ein Jahr beginnen, denn meistens ist man in diesen Tagen zwischen Weihnachten und dem 6.1. mit seinen Liebsten zusammen, der Familie, und genießt die Gemütlichkeit eines gewärmten Hauses, das womöglich von Schnee bedeckt ist. Dieses Jahr ist wohl beides fraglich: ob es Schnee geben wird und ob das Haus in dem die Familie zusammenkommt warm sein wird. Aber der Stallgeruch wärmt wohl genauso.

Platz für Entwicklung im Neuen Jahr

Auch eine Vignette aus Venedig zeigt Schnee, ein Teil des Marktplatzes, mit den berüchtigten Passerelle und Schnee soweit man blickt. Das Foto bezieht sich auf die gleichnamige Publikation von Cees Nooteboom, das mit Fotografien von Simone Sassen ausgestattet wurde. "Lauter Dinge die mich froh und heiter machen" schreibt Frau Rat Goethe an Christiane Vulpius und genau das möchte man allen Leser:innen wünschen, denn die Literaturtips laden dazu ein, weiter zu schmökern und 2023 ganz im Zeichen der Freundschaft zu begehen: "Die Selbstbestimmung des Anderen zu respektieren ist das Grundelement der Freundschaft. Freundschaft ist keine Herrschaft", wusste schon Wilhelm Schmid, der dieses Glück in einer anderen Insel-Publikation ausführlich hochleben lässt. Wie wunderbar, wenn dieses Prinzip auch in einer Familie beherzt wird. Aber "Jeder Tag ist ein kleines Leben" und kann jederzeit die gewünschte Veränderung herbeiführen. Der "Kalender für 2023" gibt genug Platz, diese Entwicklung festzuhalten. Ein Glück für alle, die die schönen Seiten des Lebens noch zu schätzen wissen.

Hg.: Matthias Reiner
»Jeder Tag ist ein kleines Leben«
Kalender für 2023
Mit zahlreichen Abbildungen
2022, Fester Einband, 128 Seiten
ISBN: 978-3-458-64301-2
Insel-Bücherei
Suhrkamp Verlag

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2022-09-27)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2022 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006444 sek.