Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Goldener Morgen IV


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 10:58:20
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 156. Geburtstag von Maxim Gorki.

Forum > Sonstiges > Goldener Morgen IV
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Goldener Morgen IV
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 15.11.2005 um 09:29 Uhr

Goldener Morgen IV

Moderner Büromensch anno 2005:
Lyrik auf den Block, archaisch
Chatten während eines
Diensttelefonates
E-Mail zwischen allem
und die persönliche Bibel
in der obersten Schublade.

Wann bekomme ich nur endlich
meinen Nervenzusammenbruch?

TL 15.11.2005

Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.11.2005 um 20:56 Uhr

kannst du mir erläutern, in welcher Relation die persönliche Bibel zu dem Büromenschen steht?

E-Mail Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.11.2005 um 07:32 Uhr

Möglicherweise ist in diesem Beispiel die Relation zwischen Mensch und Buch der Schreibtisch? Was denkst Du?

Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.11.2005 um 08:38 Uhr

Ja,könnte sein. Ich verbinde nur mit dem Begriff Bibel irgendwie was anderes.

E-Mail Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.11.2005 um 00:45 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 00:46:41 am 20.11.2005 editiert

Im Zusammenhang des Gedichtes gesehen, würde ich die persönliche Bibel als eine sarkastische Anspielung auf den Terminplaner des Geschäftsmannes verstehen.

Könnte auch ein beliebiges Lieblingsbuch sein, als eine rettende Insel in der Schublade versteckt.

Aber der Zuspitzung des Gedichtes zugute ziehe ich meine erste Interpretation vor.


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.11.2005 um 03:50 Uhr

Ist das spannend...

Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.11.2005 um 11:10 Uhr

Klingt interessant LX. Hat sich der Autor auch so tiefgründige Dinge dazu gedacht? ;)

Das mit dem Terminplaner gefällt mir.

E-Mail Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.11.2005 um 11:13 Uhr

Ob er beim Schreiben gedacht hat?

Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.11.2005 um 11:24 Uhr

nein.Ob er gedacht hat, ist nicht die Frage. Sondern ob ihm diese Bedeutung der persönlichen Bibel auch in den Sinn kam oder ob diese Interpretation reiner Zufall ist.

Ich frage mich jedesmal,wenn ich Werke von anderen lese, ob das wirklich so gedacht war, wie ich mir das zurechtlege. Ich denke nämlich, dass nicht immer hinter jedem Satz etwas tiefgründiges liegt. Denn in erster Linie schreibt man doch einfach drauf los, ohne wirklich über die Bedeutung des soeben geschrieben Satzes nachzudenken, oder? Wie sagt man? "Man lässt es fließen."

Versteht man was ich grade geschrieben hab oder ist das mal wieder chaotischer Müll?

E-Mail Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.11.2005 um 11:29 Uhr

Es ist ganz klar, was Du geschrieben hast. Das ist ja das Schöne an dem Geschriebenen. Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen, und jeder erkennt/sieht/deutet auf seine ganz persönliche Art und Weise.

Ich selber interpretiere das Werk natürlich hier nicht, hihi... ;)

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Sonstiges > Goldener Morgen IV


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Guten Morgen !
Lily Roth
0 27.03.2017 um 19:46 Uhr
von Lily Roth
Für morgen: Sich zurechtfinden*
HelmutMaier
0 10.08.2011 um 16:18 Uhr
von HelmutMaier
Gewinnspiel „Über Morgen“ auf BookRix
bookrix1
0 09.12.2010 um 12:50 Uhr
von bookrix1
guter morgen
1943Karl
2 01.12.2009 um 17:40 Uhr
von 1943Karl
... morgen auf?
Nannophilius
1 16.03.2009 um 01:17 Uhr
von Der_Stieg


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.022217 sek.