Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Wiederaufleben


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 - 11:16:21
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 167. Geburtstag von Herman Bang.

Forum > Philosophie > Wiederaufleben
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Wiederaufleben
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 25.04.2007 um 11:47 Uhr

[Quote]Was lebt, ist aus dem Tode geworden, und die Seelen der Verstorbenen leben. (Sokrates)[/Quote]

Oder:

Was lebt, ist aus dem Toten geworden, und die Seelen der Verstorbenen leben in uns weiter.


.
Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.04.2007 um 22:47 Uhr

Hi LX.C,

...und?
Komm schon LX.C, welche Seele eines Verstorbenen beherbergt Deine Hülle?

Ich höre täglich mehrere Simmen in meinem Fleisch, nicht im klinischen Sinne, nein, nur welche wiegt schwerer im Durchkommen zum Bewußtsein? Schlussfolgernd sich dann für eine Seele zu entscheiden fällt mir schwer.

Wenn die *alten* Seelen in uns wohnen, warum bewahren sie uns nicht vor Krieg und Elend?
Wir könnten doch lernen.
Oder muss es immer ein Gleichgewicht geben, damit sich die Folge von Seelenwanderungen fortführen läßt? Vielleicht. Aber geraten die Seelenverbindungen nicht dann in ein Ungleichgewicht, wenn das Sterben der Pest nicht mehr das Leben nehmen wird?
Die Pest kam mit dem Menschen.

Nachricht senden Zitat
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.04.2007 um 22:55 Uhr

Zitat:

... welche Seele eines Verstorbenen beherbergt Deine Hülle? ...

ja, wer hat schon zugriff auf ein atomisches inventar? wer wird je sagen koennen, wer so alles in einem schwingt? keiner wohl.

Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.04.2007 um 22:56 Uhr


ich kann dir nicht widersprechen. das ist wohl so.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.04.2007 um 23:51 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 23:55:01 am 26.04.2007 editiert

Das was du mir entlocken willst, beruht auf Sokrates Aussage. Meine Umstellung des Satzes meint ganz einfach, dass ein Teil der Seele jener Menschen, die uns etwas auf den Weg gegeben haben, in uns weiterlebt.

So wäre meine These also das Fortleben der Seele und nicht das Wiederaufleben.


.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.04.2007 um 10:11 Uhr

Seele = Erinnerungen

E-Mail Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.04.2007 um 15:33 Uhr

Zitat:

Seele = Erinnerungen

Richtig, auch das ist Platons Meinung, die sog. "Anamnesislehre" vermöge der mäeutischen Kunst des fragenden Sokrates.

Sehr schön Mania, bin beeindruckt.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.04.2007 um 20:47 Uhr

Sokrates Argumentation (in Phaidon) zum Wiederaufleben der Seele ist zwar formallogisch schlüssig, ab ob es auch ein wahres Argument ist, das lässt sich selbstverständlich nicht beweisen.

Mit Anamnesislehre ist die Erinnerung der Wiedergeborenen Seele (an die übersinnliche Ideenwelt) gemeint. Bin mir gar nicht sicher (wie soll man so auch), ob Mania das sagen wollte oder ob sie meine scheinbar Gleichsetzung von Seele und Erinnerung an unsere Vorfahren (ich beziehe mich nicht nur auf diese Erinnerung, das ist ein Irrtum, dazu gleich) kritisieren wollte.

Wenn wir in uns hineinschauen finden wir neben Erinnerungen auch so manch andere Dinge (Intellekt), die wir von unseren Vorfahren, durch welchen Vorgang auch immer, übernommen haben. Bedeutet Seele die (nach Aristoteles) denkende, vernünftige Seele, lässt sich also durchaus behaupten, die Seelen unserer Vorfahren leben zu Teilen in uns weiter.


.
Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

Profil      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.04.2007 um 23:38 Uhr

*Bedeutet Seele die (nach Aristoteles) denkende, vernünftige Seele, lässt sich also durchaus behaupten, die Seelen unserer Vorfahren leben zu Teilen in uns weiter.*

Ist mir zu einseitig. Wo gedacht wird werden auch Fehler begangen. Denkfehler. Manche sind verzeilich, andere wiederum nicht. Intellekt & Dummheit teilen sich ein Platz im Seelenleben.
...und die vernünftige Seele? Na die kommt und geht und ist mit steigender Tendenz so unvernünftig wie nie zuvor.

sorry für das Blitzlicht ;)

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.04.2007 um 23:58 Uhr

[Quote]Ist mir zu einseitig. Wo gedacht wird werden auch Fehler begangen. Denkfehler. Manche sind verzeilich, andere wiederum nicht.[/Quote]

Vielleicht kannst du mal konkreter werden, damit ich auch was aus deinem schlauen Beitrag lernen kann und nicht dumm sterbe.

Intellekt soll übrigens Verstand, Vernunft, Geist, Erkenntnis und Denken zusammenfassen.


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Philosophie > Wiederaufleben



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.026314 sek.