Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Aufklärer: Freunde und Gegner!?


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 - 04:33:08
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 167. Geburtstag von Herman Bang.

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Aufklärer: Freunde und Gegner!?
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Aufklärer: Freunde und Gegner!?
Friedrich
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 22.08.2007

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 22.08.2007 um 21:10 Uhr

Hallo werte erfahrene Mitglieder auf versalia.de,
hier nun nach langem Mitlesen im Forum mein erster Beitrag.
In den letzten Wochen interessierte und beschäftigte ich mich verstärkt mit der Aufklärung. Dazu habe ich die grundlegenden Werke zum Beispiel Kants ("Was ist Aufklärung?"), Mendelssohns, Nicolais und Lessings durchgearbeitet.
Die, ich nenne sie mangels passendem Wort "Gemeinschaftsarbeit", Lessings, Nicolais und Mendelssohns, "Briefe, die neueste Literatur betreffend", zeigt denke ich deutlich, dass diese 3 Vertreter der Aufklärung untereinander ein gutes Verhältnis pflegten.
Auch konnte ich Informationen finden, in denen ein gutes Verhältnis zwischen Kant und Mendelssohn beschrieben wurde. Jedoch wurde mir auch von einem angespannten, um nicht zu sagen schlechten, Verhältnis zwischen Nicolai und Kant berichtet. Von einem schlechten Verhältnis zwischen Gottsched und Lessing ist mir auch etwas bekannt.
Nun meine Frage: ist jemand näher über das Verhältnis Lessing-Kant und das Verhältnis zwischen Gottsched und den anderen angesprochenen Zeitgenossen informiert?
Wenn ja, dann bitte antwortet mir. Ich konnte durch meine Recherchen nichts näheres herausfinden.

Danke im vorraus,
Friedrich

Nachricht senden Zitat
Franklin Bekker
Mitglied

98 Forenbeiträge
seit dem 09.01.2005

Das ist Franklin Bekker

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.08.2007 um 09:33 Uhr

Diese Nachricht wurde von Franklin Bekker um 09:33:59 am 31.08.2007 editiert

Gottsched war wohl allgemein nicht so beliebt...

„Gottsched sah in der Großschreibung der Substantive eine lobenswerte Errungenschaft des Deutschen und betrachtete die relativ schweren Erlernbarkeit dieser Regelung als eine Möglichkeit zur Aufrechterhaltung des Bildungsprivilegs von Adels und aufstrebenden Bürgertum gegenüber dem einfachen Volk.“ [Nerius (Cheforthographiker in der DDR, aber der Kommentar ist wohl, trotz Ideologie, zutreffend.)]

"Ich Höchlis Geschichte der Interpunktion im Deutschen heißt es [...] z.B.: ,völlig verkannt in dem, was er geleistet hatte [,] und der allgemeinen Lächerlichkeit preisgegeben starb er [Gottsched] 1766 in Leipzig.´ Erst etwa zwei Jahrhunderte nach seinem Wirken begann im Deutschen wieder eine objektivere Rezption des Lebenswerks."

Beides aus: Hermmann Scheuringer: Geschichte der deutschen Rechtschreibung, Ein Überblick, Mit einer Einführung zur Neureglung ab 1998. In: Schriften zur diachronen Sprachwissenschaft, 4 Bde, Bd. 4, Hg. von Peter Ernst. Wien 1996. S. 50f.


Komm schon, gieß mich in Bronze!
Nachricht senden Zitat
Friedrich
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 22.08.2007

     
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.09.2007 um 12:41 Uhr

Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag.

Von einer allgemeinen Unbeliebtheit Gottscheds wusste ich noch gar nichts. Habe mir Scheuringers Buch gleich bestellt.

Wenn noch jemand Informationen zu dem, wie mir durchaus bewusst ist, komplexen und spezifischen Thema, hat, würde ich mich freuen, wenn er mich an seinem Wissen teilhaben lässt.

Mit freundlichem Gruß,
Friedrich

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Aufklärer: Freunde und Gegner!?


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Sarrazin und die Freunde des Gerstensaftes
ArnoAbendschoen
3 14.09.2010 um 18:01 Uhr
von Matze


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.056590 sek.