Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Vom Konsumieren zum Zuschwallen


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 14:27:57
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Begrüßungssaal > Vom Konsumieren zum Zuschwallen
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Vom Konsumieren zum Zuschwallen
KlausMattes
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 28.09.2014

Das ist KlausMattes

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 28.09.2014 um 18:58 Uhr

Ich erzähle gern von Büchern, die ich gelesen, Filmen, die ich gesehen, Musik, die ich gehört habe. Wie auch im richtigen Leben neige ich dabei zu Weitschweifigkeit und einem regen Füllwörtergebrauch. Mag es einfach. Außer mir sind ständig alle der Meinung, dass man es viel schneller & viel präziser auf den Punkt hätte bringen können - und sollen.

Ich frage mich: Warum haben sie es dann nicht gemacht?

Sich in Baden-Württemberg aufhaltender, ziemlich fett gewordener (hoher Weingebrauch!) Mittfünziger, der sich hier in Zukunft mit einigen Lesetipps umtun will.


(Das war eine literarische Rezension von Klaus Mattes.)
Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.10.2014 um 14:15 Uhr

Ei der Daus - der Klaus ... Willkommen!

Ich hake mal ein: "Außer mir sind ständig alle der Meinung usw." - Nicht ganz zutreffend. Überfließendes, Ausuferndes ist durchaus nicht selten, war es auch nie. Thomas Wolfe hat die Schreibenden in zwei Kategorien eingeteilt, die Weglasser und die Dazutuer. Zu Ersteren zählte er Flaubert und Kafka, zu Letzteren Dostojewski und sich selbst. Beide Verfahren können qualitativ überzeugende Texte hervorbringen - oder auch nicht. Selbstkritik ist jedoch unverzichtbar.

"Warum haben sie es dann nicht gemacht?" - Wer sagt das denn? Gerade zu Büchern, Filmen, Musiktiteln finden sich im Netz oder anderswo in der Medienwelt fast immer weitere Texte, mal kürzer, mal länger, mehr oder weniger gelungen. Und was erzählende Prosatexte angeht, so würde es mich schon manchmal jucken, es selbst besser zu machen - aber tritt man dem Autor und seinem höchstpersönlichen Stoff damit nicht zu nahe?

Mal sehen, was du bringst.

Schönen Nachmittagsgruß
Arno Abendschön

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Begrüßungssaal > Vom Konsumieren zum Zuschwallen



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.019548 sek.