Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Sprachjonglagen - Manfred Enzensperger


Aktuelle Zeit: 19.03.2024 - 11:45:31
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Rezensionen > Sprachjonglagen - Manfred Enzensperger
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Sprachjonglagen - Manfred Enzensperger
1943Karl
Mitglied

451 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2008

Das ist 1943Karl

Profil Homepage von 1943Karl besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 19.08.2018 um 16:26 Uhr

Manfred Enzensperger – und wenn du aus dem haus gehst ist dort der tag

Seine Bilanz ist mehr als beeindruckend: 20 Jahre lyrisches Schaffen der ganz besonderen Art. Unglaubliche Serien gekonnter Sprachjonglagen zwischen zwei eher konservativen und schlichten leinengebundenen Buchdeckeln.
Und gerade bei Jonglagen ist der Gleichgewichtssinn und die Fähigkeit zu fangen ebenso unverzichtbar wie für diesen Ausnahmelyriker, geschickt Worte zu präsentieren, ohne dabei sinnlose zu verlieren und darüberhinaus das Gleichgewicht zwischen sinnvoll und fantastisch zu wahren.
Kaum haben die Leser sich in den „Sperrbezirk“ – so heißt nach einem früheren Buchtitel Manfred Enzenspergers das erste Kapitel – hineingewagt, sind sie auch schon gefangen in dessen ureigener Sprachwelt, in einer, in die ich mich bisher nirgendwo sonst derart einlesen konnte.
„der text sagt, schreiben ist nicht bloß schreiben“. Schreiben seien „vermessungsakte zwischen wort und ding/mit tendenz zur guten gestalt ohne genormten/ maßstab“.
Und genauso kommen Enzenspergers eigenwillige Texte daher und spinnen Leserinnen und Leser schon nach den ersten wenigen Zeilen in ein Netz verführerisch anlockender Wortgebilde sowie ungewöhnlicher Metaphern und Sinnkombinationen ein. Und aus diesem Netz gibt es bis zum Ende des 335 Seiten umfassenden Gedichtbandes eigentlich kein Entrinnen mehr.

„was soll das mit der/änderungsschreiberei/nichts als baustellen/wir wollen weiter“. Und weiter kommen dieser Lyriker und seine faszinierten Leser mit einigen englischen und vorwiegend deutschen Gedichten, die jenseits der üblichen Wahrnehmungen eine andere Welt zu entdecken und zu verbergen helfen. „nun habe ich den schlüssel/ doch es fehlt mir die tür“. Aber dann ist plötzlich „überall sprachmorast versiffte signatur“.
Somit bleiben Autor und Leser gemeinsam Suchende, die immer wieder aufs Neue fasziniert von Wortbild zu Wortbild tastend fündig werden, wenn sie sich auf ein weites Feld nahezu unbegrenzter Assoziationen einlassen.
Dabei ist Enzenspergers eher spröde Sprache nie in Gefahr, künstlich oder gar kitschig zu wirken.
Und auch wenn der Germanist, Anglist und Erziehungswissenschaftler bei fast allen seinen Texten immer wieder durchscheint, kommt er dennoch nicht einmal pädagogisch belehrend oder gar besserwisserisch daher.
Seine Texte drängen sich nie auf, wecken aber durch ihre Geheimnisse stets aufs Neue Interesse.
Wer Deutsch oder Englisch sprechen will und das mit der Sprechweise dieses außergewöhnlichen Autors versucht, wird sich vom sicheren Festland auf kleine und größere Sprachinseln begeben müssen, die allerdings jegliche Idylle vermissen lassen. Dabei wird der weitgereiste Leser durchaus bekannten Orts- und Städtebezeichungen begegnen und sich vermutlich an Örtlichkeiten erinnern lassen, von denen ihn allerdings immer wieder lyrische Fantasien entführen.
Enzenspergers Titel „und wenn du aus dem haus gehst ist dort der tag“ ist zugleich Programm für Leser, die sich herauslocken lassen wollen, um sich in einem neuen Tag zu begegnen. Dabei müssen sie noch nicht eimal ausgesprochen Lyrik begeistert sein. Sie sollten aber die Bereitschaft haben, sich durch Experimente eines geschickten Sprachjonleurs begeistern zu lassen.

Manfred Enzensperger, und wenn du aus dem haus gehst ist dort der tag, Gedichte von 1998 – 2018, Verlag Ralf Liebe, Weilerswist, 2018, leinengebunden, 335 Seiten, € 24.-


Bei jedem Irrtum gewinnt die Wahrheit Zeit.
E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Rezensionen > Sprachjonglagen - Manfred Enzensperger


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Vier Frauen bei Manfred Hausmann
ArnoAbendschoen
0 08.01.2022 um 18:05 Uhr
von ArnoAbendschoen
Manfred Hausmann - Kleine Liebe zu Amerika
ArnoAbendschoen
0 29.12.2021 um 16:53 Uhr
von ArnoAbendschoen
Manfred Enzensperger - eingeschneite hunde
1943Karl
0 17.02.2014 um 17:25 Uhr
von 1943Karl


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.


-> Weitere Bücher von Sprachjonglagen



Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.045617 sek.