Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Jan Henrik Stahlberg - Fikkefuchs
Buchinformation
Stahlberg, Jan Henrik - Fikkefuchs bestellen
Stahlberg, Jan Henrik:
Fikkefuchs

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Eine Vater-Sohn-Geschichte einmal ganz anders. Rocky, der gealterte und geschiedene Mitvierziger erfährt, dass er einen Sohn hat, als dieser, Thorben, plötzlich eines Tages an seine Tür klopft. Natürlich will Rocky dies erst nicht glauben, seine Frau hatte doch damals was mit diesem Werner. Oder kann es doch sein? Ähnlich sieht er ihm jedenfalls nicht, aber ein Interesse vereint sie doch: Frauen.

Charme, Humor und Unnachgiebigkeit

Rocky, der früher alle bekam – so sein Selbstbild und auch das seines Sohnes, schließlich hat er ja auch Thorbens Mutter bekommen – will seinem Sohn zeigen wie „es“ geht. So unterrichtet der Vater schließlich seinen anerkannten Sohn, denn er will ihm beibringen, wie er es damals machte. Der Marktwert des Mannes sei für die Frauen am wichtigsten, lehrt er ihn. So würden die Frauen entscheiden, ob er zu ihnen passe oder eben nicht. Denn viel wichtiger als das Urteil des Mannes sei für Frauen das Urteil ihrer Freundinnen. Der Blick auf den Berliner Fernsehturm gibt dabei eine andere Perspektive preis, woran es noch liegen könnte. „Zwischen den Beinen einer Frau ist man Gott näher als in der Kirche“, so Rocky. Der Vater schreibt die „Memoiren eines Frauenverstehers“. Sein Sohn hat einen Ehrenkodex, denn er will nicht für Sex bezahlen. Vor Courbets „Ursprung der Welt“ stehen die beiden und philosophieren. „Voll der Busch“, meint der eine, „Charme, Humor und Unnachgiebigkeit“ will der andere im beibringen, denn das sei das Wichtigste im Umgang mit Frauen. Gemeinsam betrinken sie sich und tanzen die Nächte durch. Nur leider ohne Erfolg. Rocky liest Thorben schmutzige Stellen der Literaturgeschichte vor, bis dieser draufkommt, dass es der Vater auch nicht drauf hat.

Viele Extras für Diskussionen

Die nicht ganz ernstgemeinte Persiflage auf Männer und ihr Selbstbild und was es heute heißt, ein Mann zu sein, wurde durch Crowdfunding finanziert und so entstand ein umstrittener Film, der ein gesellschaftlich hochaktuelles und brisantes Thema verarbeitet. Voller provokantem Humor demontiert der Film dabei Männerbilder auf allen Ebenen, besonders der horizontalen. Denn das starke Geschlecht zeigt sich neuerdings ja merklich verunsichert, nicht nur was seine Leistungen im Schlafzimmer betrifft. Viele Extras wie etwa Making-of, d Scenes, Podiumsdiskussion (VICE FILM CLUB), Audiodeskription, Trailer, Wendecover tragen zu zusätzlichem Diskussions- und Zündstoff bei.

Jan Henrik Stahlberg
Fikkefuchs
Mit Jan Henrik Stahlberg, Franz Rogowski, Thomas Bading, Jan Pohl, Susanne Bredehöft
Bildformat: 1,85:1 (16:9) 1,85:1 (1080p)
Deutschland 2017, Blu-ray, 104 Min
FSK Ab 16 Jahren
EAN 4042564182279
Alamode Filmdistribution OHG, Vertrieb: Alive

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2018-04-17)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.004661 sek.