Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Juni 2021


Aktuelle Zeit: 28.07.2021 - 02:40:53
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 217. Geburtstag von Ludwig Feuerbach.

Forum > Lektüregespräche > Juni 2021
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Juni 2021
Kenon
Mitglied

1197 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 04.06.2021 um 20:12 Uhr

Wolfgang Schadewaldt – Die Anfänge der Geschichtsschreibung bei den Griechen. Herodot und Thukydides.

Vom Altphilologen Wolfgang Schadewaldt (1900 – 1974) sind bei Suhrkamp die Tübinger Vorlesungen in vier Taschenbuch-Bänden erschienen. Die mir hier im Band 2 vorliegenden Vorlesungen wurden bereits 1959 und 1961/62 gehalten und 1982 erstaufgelegt. Wie gern wäre ich damals Zuhörer gewesen! Ich stelle mir alte muffige Holzbänke in einem staubigen Hörsaal vor, an dessen Kopf ein etwas älterer weiser Mann über die noch älteren Griechen spricht, wie sie den Logos entdeckt, entwickelt und schließlich wieder dem Logos unterworfen haben – in einer runden formschönen und sehr bewegenden Sprache, die schon wegen dieser Attribute Respekt erheischt. Ich fühle mich privilegiert, zumindest lesend in die Zeit jener Seminare zurückreisen zu können.

Profil Homepage von Kenon besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Juni 2021


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Mai 2021
ArnoAbendschoen
1 25.05.2021 um 18:40 Uhr
von Kenon
Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2021
Kenon
0 06.05.2021 um 19:03 Uhr
von Kenon
April 2021
Kenon
0 01.04.2021 um 11:27 Uhr
von Kenon
März 2021
Kenon
0 21.03.2021 um 23:21 Uhr
von Kenon
Brandenburgs Äcker (März 2021)
Kenon
0 21.03.2021 um 00:36 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2021 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.41 erstellte diese Seite in 0.010088 sek.