Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Pfundssätze


Aktuelle Zeit: 30.06.2022 - 21:15:47
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Sonstiges > Pfundssätze
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Pfundssätze
Kenon
Mitglied

1397 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 04.01.2022 um 00:11 Uhr

Zitat:

Die Erwähnung des Wodkas ließ mich daran denken,
für ein Frühstück zu sorgen, zumal es schon hell war,
gegen neun.

Alexander Twardowski

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1397 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.01.2022 um 09:06 Uhr

Nur zufällig geht es auch im zweiten Beispiel wieder um Alkohol:

Zitat:

Als ich einmal schwer vom Bier nach Hause kam, hielt ich die Hundehütte für meine Höhle, kroch hinein und schlief bis zum Morgen.
– Paul Gratzik: Transportpaule.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1397 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.01.2022 um 09:07 Uhr

Noch mal aus dem Transportpaule, stellen wir uns, damit der Satz hier funktionieren kann, als Kontext ein Theaterfoyer vor, die Leute sind fein gekleidet und wollen etwas darstellen, das sie natürlich gar nicht sind:

Zitat:

Mir war, als hätten sie arge Bauchschmerzen, aber sie wagten nicht, den Furz, der sie quälte, abzulassen.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1397 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.01.2022 um 21:33 Uhr

Zitat:

Es ist der gleiche Betrug,
Ob ich dichte oder pisse,
Es geht jeder Atemzug
Ins Ungewisse.
– Peter Rühmkorf ("Heiße Lyrik")

Nachricht senden Zitat
Itzikuo_Peng
Mitglied

216 Forenbeiträge
seit dem 08.01.2011

Das ist Itzikuo_Peng

Profil Homepage von Itzikuo_Peng besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.01.2022 um 05:14 Uhr

Zitat:

Zitat:

Es ist der gleiche Betrug,
Ob ich dichte oder pisse,
Es geht jeder Atemzug
Ins Ungewisse.
– Peter Rühmkorf ("Heiße Lyrik")
Ja, sehr gut. Habe zufälligerweise gestern eine weitere Strecke in dem herrlichen Buch Sämtliche Gedichte von ihm konsumiert. Immer wieder sehr bereichernd für mich. Eines der Bücher, die ich sehr langsam lese, manche Texte mehrfach. Ein wahrhaft perfekter Baumeister seiner Gebilde. Und sehr großer Wortschatz.


Willkommen in der Tauwassergosse
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1397 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.01.2022 um 08:34 Uhr

Ich bin noch nicht sehr weit in dem Buch gekommen (S. 53), habe es ja auch nur gekauft, weil Du es anderswo erwähntest und es mir interessant erschien, Stichwort: Lyrik-Schlachthof.

Den großen Wortschatz habe ich bemerkt, das ist aber nichts, was ich von Dichtern unbedingt fordere. Manche Rühmkorf-Gedichte sagen mir gar nichts, da erkenne ich nicht, worum es geht; andere oder einzelne Verse gefallen mir ganz gut, z.B. S. 33#3 "Ein Achtel Mond, ein Fliederstrauß", wo Europas verlorener Sohn Erwähnung findet ... Im Moment sind es vielleicht gerade die etwas derberen Stellen, die mir behagen.

Nachricht senden Zitat
Itzikuo_Peng
Mitglied

216 Forenbeiträge
seit dem 08.01.2011

Das ist Itzikuo_Peng

Profil Homepage von Itzikuo_Peng besuchen      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.01.2022 um 09:20 Uhr

Zitat:

Den großen Wortschatz habe ich bemerkt, das ist aber nichts, was ich von Dichtern unbedingt fordere.

Klar, muss nicht. Lese selbst auch gerne Einfaches, wenn´s nur knallt.
Zitat:

Manche Rühmkorf-Gedichte sagen mir gar nichts, da erkenne ich nicht, worum es geht;
Dito.


Willkommen in der Tauwassergosse
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1397 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.01.2022 um 11:00 Uhr

Ich habe mal die Suche bemüht:

Der Dichter war 2008 bereits einmal kurz Thema hier im Forum, sehr ergiebig aber war der Austausch nicht.

Rühmkorf verstorben

Nachricht senden Zitat
Itzikuo_Peng
Mitglied

216 Forenbeiträge
seit dem 08.01.2011

Das ist Itzikuo_Peng

Profil Homepage von Itzikuo_Peng besuchen      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.01.2022 um 12:45 Uhr

Zufälle gibt´s. An der Stelle mit dem "Ich" und den "Augen zu" war ich grad gestern. Bin etwa in Hälfte, habe also noch gut 300 Seiten vor mir. Da ich derlei Schinken stets komplett lese, jedoch immer mal wieder in Happen, kann die Restlektüre noch ein paar Jahre dauern.


Willkommen in der Tauwassergosse
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1397 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.01.2022 um 20:27 Uhr

Der Erzähler relativiert es anschließend gleich, aber trotzdem stellt er seine Hauptfigur wie folgt dar:

Zitat:

Und Rodschinka wünschte sich die Frau zwischen die Scheren seiner Anlage, um mit beiden Hartmetallmessern ihren Hals zu durchschlagen.

– Paul Gratzik: Kohlenkutte.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Sonstiges > Pfundssätze



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2022 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.051534 sek.