Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

 
Die Rechnung
Autor: Christian Ertl · Rubrik:
Kurzgeschichten

Stewarts Blick war starr auf die Inschrift des Grabsteines gerichtet. Es war kurz nach 23 Uhr und der Friedhof war trotz des frisch gefallenen Schnees ein dunkler, fast schon unnatürlich düsterer Ort. Stewart zog den Kragen seiner Jacke hoch und versuchte, die altgewordenen, steinernen Finger im warmen Tief der Daunen-Fütterung zu verstecken.
Er jetzt bemerkte er den Schatten zu seiner Linken. Es war soweit. „Sie kommen spät“ sagte er zu dem Fremden, weiter den Blick auf die frisch aufgeschüttete Erde gerichtet, die seinen Bruder bedeckte.
„Ich komme nie zu spät.“
Natürlich, dachte Stewart. Er selbst schlich sich ja auch weit nach der Beerdigung wie ein streunender Köter auf den Friedhof. Und hatte er erwartet, alleine zu gehen? Nein.
„Er hat den Hals für mich hingehalten und ist ins Gefängnis gegangen. Damals, 1956. Aber das wissen sie ja.“ Der Fremde erwiderte nichts. „Aber wie er es letztendlich geschafft hatte, den Mörder meiner Frau zu finden, das wusste ich lange Jahre nicht.“ Stewart drehte sich zu dem Fremden. „Er hat es mir erst kurz vor seinem Tod erzählt. Sie haben ihm den Mörder gebracht und er hat ihn mir ausgehändigt. Und jetzt soll ich letztendlich doch die Rechnung begleichen.“
Der Fremde nickte.
„Ich wusste, nachdem er es mir erzählt hatte, das der Pakt nicht ihn betraf. Ich wusste nur nicht, wann sie kommen würden.“ Der Fremde drehte sich zu ihm. Stewart konnte kein Gesicht erkennen. „Eine Frage: Wird mein Tod so schmerzhaft wie seiner?“
Der Fremde nickte erneut und Stewart begann zu kreischen. Das amüsierte den Fremden und im nächsten Augenblick war es totenstill. Und leer. Keine Menschen-„Seele“ mehr auf dem Friedhof.


Einstell-Datum: 2005-02-03

Hinweis: Dieser Artikel spiegelt die Meinung seines Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung der Betreiber von versalia.de übereinstimmen.

Bewertung: 22 (1 Stimme)

 

Kommentare


Zu diesem Objekt sind noch keine Kommentare vorhanden.

Um einen Kommentar zu diesem Text schreiben zu können, loggen Sie sich bitte ein!

Noch kein Mitglied bei versalia?



Vorheriger Text zurück zur Artikelübersicht Nächster Text


Lesen Sie andere Texte unserer Autoren:
Computerhexenschuss · Franz Dorff · Der Rollstuhlmann ·

Weitere Texte aus folgenden Kategorien wählen:
Anekdoten · Aphorismen · Erotik · Erzählungen · Experimente · Fabeln · Humor & Satire · Kolumne · Kurzgeschichten · Lyrik · Phantastik · Philosophie · Pressemitteilungen · Reiseberichte · Sonstiges · Übersetzungen ·

Aus unseren Buchrezensionen


Der Attentäter von BrooklynRees, Matt Beynon:
Der Attentäter von Brooklyn
Omar Jussuf in Little Palestine Sehr detailliert und bildreich bis hin zu angebrannten Bohnen in einem Topf beschreibt Matt Beynon Rees in seinem neuen Roman, dem vierten Band der Omar Jussuf Reihe, die Lebenswelt der Palästinenser, vorrangig in „Little Palestine“, einem Immigrantenviertel in Brooklyn, New York bis in kleinste [...]

-> Rezension lesen


 Das verlorene BestiariumChristopher, Nicholas:
Das verlorene Bestiarium
Wo die Fantasie dem Leben Richtung gibt Ein Entwicklungsroman über Jahrzehnte hinweg, so kann man die Geschichte, die Nicholas Christopher erzählt, am ehesten beschreiben. Eine Geschichte, in der sich Fantasie und Realität, Suchen und Finden, Fabelwesen und menschliche Charaktere in bildhafter, bunter und hochwertiger Sprache [...]

-> Rezension lesen


Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?


Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Suchmaschine z3ro.net





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2019 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.014051 sek.