Maier, Andreas (#3769) Onkel J. Heimatkunde In seinen Frankfurter Poetikvorlesungen 2006 , die bei Suhrkamp unter dem Titel "Ich" veröffentlicht wurden hatte der hessische Schriftsteller Andreas Maier schon einem breiteren Publikum Rechenschaft gegeben über die Hintergründe …
| Maier, Andreas (#3770) Ich: Frankfurter Poetikvorlesungen Der in Friedberg in Hessen geborene und dort auch aufgewachsene Schriftsteller Andreas Maier hat nach der Veröffentlichung von bisher drei Romanen im Juni 2006 die Frankfurter Poetikvorlesungen gehalten. Unter dem provokant-einfachen Titel …
|
Proust, Marcel (#3771) Auf der Suche nach der verlorenen Zeit „Ma non devi scrivere un `Proust´“, sagte mein ergrauter Mitreisender einmal in einem Zugab teil zu einem jungen Mädchen, das schon die ganze Fahrt über mit dem Verfassen von sms an ihren Freund beschäftigt war. Die Reise von Italien nach …
| Pfister, Jonas (#3772) Fachdidaktik Philosophie Fachdidaktik ist Didaktik bezogen auf ein bestimmtes Fach und zu den Fragen die die Didaktik stellt gehört u.a. die Frage nach dem richtigen Lehren und Lernen. Die Philosophie als fachdidaktische Disziplin stelle hauptsächlich die Bedeutungsfrage …
|
Flasch, Kurt (#3773) Das philosophische Denken im Mittelalter Von Augustin zu Machiavelli „Die Philosophie des Mittelalters war der Versuch Einzelner und ganzer Gruppen, sich in ihrem Leben denkend zu orientieren. Sie wollten wissen, ob die Bildverehrung vernünftig ist oder wie die Pest entsteht.“, schreibt Kurt Flasch in seiner …
| Grant, Adam (#3774) Geben und Nehmen. Erfolgreich sein zum Vorteil aller Wie das gekommen ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls hatte ich schon in meiner Kindheit immer mehr Freude daran, anderen etwas zu geben, als selbst zu nehmen. Zum permanenten Entsetzen meiner Mutter, die darauf zu sagen pflegte: …
|
Khorchide, Mouhanad (#3775) Scharia - der missverstandene Gott. Der Weg zu einer modernen islamischen Ethik Irgendwann in vielen Jahren wird man (hoffentlich), wenn man darüber nachdenkt und schreibt, wie es gekommen ist , dass der Islam durch eine Art innerislamische theologische „Reformation“ in der Neuzeit angekommen und die Wesenskerne seiner …
| Pfannmöller, Jürgen (#3776) Der systemische Lehrer. Ressourcen nutzen, Lösungen finden Eine neue kleine, in jede Aktentasche passende Buchreihe für Lehrer und Lehrerinnen ist anzuzeigen aus dem Carl Auer Verlag in Heidelberg, der schon seit vielen Jahren es sich zur Aufgabe gemacht hat, das systemische Denken in Theorie und Praxis …
|
Pehnt, Annette (#3777) Lexikon der Angst Es ist durchaus üblich, dass Verlage nach erfolgreichen Romanen ein Buch mit Erzählungen des jeweiligen Autors nachschieben. Meist werden diese Bände wenig beachtet und noch schlechter verkauft.
Im Falle von Annette Pehnt, die zuletzt mit …
| Huncke, Wolfram (#3778) Gestern ist heute. Heinz Haber und Robert Jungk im Disput um die die Zukunft Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als junger Pfarrer Anfang der 80 er Jahre von meiner Kirchenleitung nach Biblis geschickt wurde um dort mitten in einem sich zuspitzenden Konflikt als Gemeindepfarrer zu arbeiten und wenn möglich …
|
Moulines, C. Ulises (#3779) Die Entwicklung der modernen Wissenschaftstheorie (1890-2000) In seiner „Entwicklung der modernen Wissenschaftstheorie“ schreibt C. Ulises Moulines , dass David Hume als „erster “das Problem der Induktion aufgeworfen habe.David Hume habe bereits gezeigt, dass ein induktiver Schluss keine Garantie auf …
| Schurz, Gerhard (#3780) Einführung in die Wissenschaftstheorie In Anlehnung an Thomas Kuhn, dem größten Kritiker Karl Poppers, kann man drei Entwicklungsstadien der Wissenschaftstheorie skizzieren: (1) Normalwissenschaftliches Stadium: (Z) + (E1)-(E5) werden akzeptiert (2) Revolutionäres Stadium …
|