Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Thomas Mann - Tagebuch 1953 bis 1955


Aktuelle Zeit: 19.03.2024 - 05:00:23
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Rezensionen > Thomas Mann - Tagebuch 1953 bis 1955
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Thomas Mann - Tagebuch 1953 bis 1955
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 02.01.2014 um 21:12 Uhr

Die letzten Lebensjahre im schweizerischen Kilchberg, nach der Rückkehr aus dem geliebten kalifornischen Pacific Palisades. T.M. schreibt stichpunktartig, was mich etwas überrascht. Die täglichen Einträge mit teilweise pedantischer Genauigkeit. Sehr Persönliches, gar Intimes eingeschlossen. Der Nobelpreisträger kränkelt Anfang ´53, zeigt m.E. etwas hypochondrische Züge. Unerwartete Aufschlüsse vielerlei Art. Lesevergnügen.


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.03.2014 um 20:53 Uhr

Immer noch Lesevergnügen. Ein ganz ungewohnter T.M., so nahbar - vor allem, wenn´s um seine Lieben (Eri, Frido) geht. Katia nennt er nur "K.", der Name Eissi geht ihm nur ganz selten aus der Feder. Ob ihm das schwerfällt, oder ob es andere Gründe hat?


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.03.2014 um 20:54 Uhr

Der Juli 1953, ein durchwachsener Sommer. Warme Tage durchmengt mit Föhn- und kühlem Schauerwetter. Der Dichter unzufrieden, manchmal gar gereizt, mit Todesahnungen. Das Haus ist ihm keine Heimat, Wehmut nach Pacific Palisades, obgleich Rückkehr dorthin ausgeschlossen. Kraftlosigkeit und Neigung zu allerlei Unpäßlichkeit im Einerlei des Alltags. Hoffnung durch die "Buben", vor allem Frido. Mühsame Arbeit an der Geburtstagsrede für Katia. Emotionen deswegen.


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
KlausMattes
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 28.09.2014

Das ist KlausMattes

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.11.2014 um 22:23 Uhr

So nahm denn allmählich der Rezensent den Stil seines Gegenstandes an.

Schade, wenn man schon so kurz, dafür aber direkt dem Lektüreerlebnis folgend, rezensiert, dass nach der dritten Folge schob Schluss war. Das Jahr ist ja längst nicht vorbei, geschweige 1954 und 1955.

Ich habe ja noch nie ein Thomas-Mann-Tagebuch gelesen, aber ist das, was man hier erfährt, nicht genau das, was man über sämtliche seiner Tagebücher zu hören bekam?

1. Sie kümmerten sich um triviale Alltäglichkeiten, vor allem aber um des Meisters unaufhörliche Unpässlichkeiten.
2. Sie seien im Telegrammstil.
3. Sie beschäftigten sich vor allem mit der eigenen Familie, eröffneten aber auch hinsichtlich der verborgenen erotischen Sehnsüchte des Meister tiefe Einblicke


(Das war eine literarische Rezension von Klaus Mattes.)
Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Rezensionen > Thomas Mann - Tagebuch 1953 bis 1955


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Gedanken zu Thomas Bernhard
Kenon
0 11.02.2022 um 20:51 Uhr
von Kenon
Thomas Bernhard zum 90. Geburtstag
Kenon
0 09.02.2021 um 23:22 Uhr
von Kenon
Thomas Mann - Der Zauberberg
Kenon
0 24.05.2020 um 23:51 Uhr
von Kenon
Berliner Tagebuch, 04.04.2020 - Perlgraupen
Kenon
2 05.04.2020 um 23:20 Uhr
von Kenon
Berliner Tagebuch, 02.04.2020 - Krähen
Kenon
0 03.04.2020 um 00:17 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.


-> Weitere Bücher von Thomas Mann



Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.116643 sek.