Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Matthias Hackemann - Kalender Mittelalter 2014
Buchinformation
Hackemann, Matthias - Kalender Mittelalter 2014 bestellen
Hackemann, Matthias:
Kalender Mittelalter
2014

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Der praktische Taschenkalender für Mittelalter-Fans mit Sprüchen und ausgewählten Textauszügen. 1 Woche = 2 Seiten mit Platz für kurze Notizen. Der hochwertige Kalender ist mit Motivprägung, Lesebändchen, Ferienterminen und einer Jahresübersicht ausgestattet, aber auch kleinen Geschichten, die damals (im Mittelalter) kursierten. So wird etwa von einem gewissen Marco Polo erzählt, der behauptete beim Kublai Khan ebenso wie beim Kaiser von China Tee getrunken zu haben, dabei weiß doch heute jeder, dass weder der eine noch der andere heißes Wasser geschweige denn „heiße Luft“ mochten. Marco Polo konnte eben gut erzählen und was man damals nicht wusste, das wollte man eben glauben zumal es viel zu fantastisch klang, als dass es nicht wahr sein konnte. Die Kunst der „sfumatura“ beherrscht wohl kein Völkchen so gut, wie jenes, dessen Heimat einem Stiefel ähnelt, den sie beizeiten auch zu erzählen wussten, diese Bewohner und Seereisenden.
„Ich zieh nun wie ein Narr dahin/mit meiner Kunst fürwahr,/denn darben lässt der harte Sinn/der Herrn mich immerdar/“, heißt es in einem abgedruckten Gedicht namens „Ein jüdisches Dichterleben“ in vorliegendem Kalender und hätte der Dichter es nicht aufgeschrieben, wären diese Zeilen wohl für immer verloren gewesen, aber da er ja einen Kalender bei sich hatte, können wir auch heute noch uns seiner Gedanken erfreuen und vielleicht auch die Fortsetzung verfassen oder ein paar Notizen hinzufügen, was uns gerade bewegt, heute, ein paar Jahrhunderte später, vielleicht in unserem eigenen „Mittelalter“ angelangt. Der Nutzen eines solchen Kalenders ist unbestreitbar, schön auch seine Buchdruckkunst anzusehen, mit Lesebändchen und Einfüglasche versehen, damit man keine wertvollen Momente oder Visitenkarten verliert und immer alles schnell parat hat, was einen im Leben gerade so bewegt oder wohin die Reise auch führt. Es muss ja nicht jeder ein Marco Polo des Erzählens sein, kein Mythomane ob groß oder klein, würde so ein schönes Geschenk verschmähen, das weit über seinen heute vermuteten Nutzen noch hinausragt.

Hackemann, Matthias (Hrsg.)
Kalender Mittelalter 2014
Taschenkalender
176 Seiten, 90 x 140 mm, gebunden
ISBN 978-3-86647-939-5
€ (D) 6,95 / € (A) 6,95 / sFr 12,50

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2013-10-27)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.005103 sek.