Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Jalmari Helander - Sisu: Road to Revenge (4K-UHD, Blu-ray)
Buchinformation

Sisu, Sauna, Sibelius! Die Fortsetzung von „Der Mann, der nicht sterben will“ mit Jorma Tommila ist ein unterhaltsames Action-Abenteuer, das voller witziger Actionszenen die Zuseher voll 89 Minuten zu unterhalten weiß. Denn in diesem Abenteuer an der finnisch-sowjetischen Grenze bleibt wahrlich kein Stein auf dem anderen.

Die Rache es Unsterblichen

Aatami Korpi (Jorma Tommila) kehrt nach den durch den Zweiten Weltkrieg verursachten Umsiedlungen noch ein letztes Mal in sein verlassenes Haus, das sich durch die Grenzverschiebung nun in der Sowjet befindet, zurück. Um seine Familie zu ehren kommt er gleich mit einem Lastwagen, um das Haus aufzuladen und hinter der Grenze wiederaufzubauen. In der verlassenen Heimat findet er auch ein Foto seiner Familie, seiner Frau und seiner beiden Söhne, das er sich hinter den Rückspiegel seines Lasters klemmt. Aber seine Ankunft in der Sowjet bleibt nicht unentdeckt. Bei der Roten Armee hat er sich nach der Tötung von 300 Soldaten den Ruf eines Unsterblichen (Koschtschei) erworben, den es zu verteidigen gilt. Der Kommandant der Roten Armee, Igor Draganov, wird extra aus dem Gulag entlassen, um die Spur des Unsterblichen aufzunehmen und ihm endgültig den Garaus zu machen. Aber er hat nicht mit dem "Sisu" von Aatami gerechnet. Sisu ist im Finnischen der Ausdruck für Durchhaltekraft, Entschlossenheit, Stärke und Mut, eine der drei Säulen der finnischen Identität, "Sisu, Sauna, Sibelius".

Action, Abenteuer, Revanche

Der leidgeprüfte Aatami Korpi hat als Begleitung einen kleinen Terrier, ähnlich wie bei dem ebenfalls tragischen Anti-Helden John Wick, überlebt dieser gemeinsam mit ihm eine Odyssee durch den finnisch-sowjetischen Korridor, der in einer rasanten Zugfahrt gipfelt. Zuerst wird Aatami's Laster aber von Panzer, Stukas und anderen Vehikeln verfolgt. Die Stunts die der Hauptdarsteller dabei leistet sind wirklich sehenswert und so unglaublich übertrieben, dass sie doch auch wieder wahr sein könnten. Wenn man über genügend Sisu verfügt sicherlich. "Timing ist alles" könnte man sagen, denn Aatami verfügt über die Zen-artige Geduld erst dann loszuschlagen, wenn es wirklich nur mehr auf eine Hundertstel Sekunde ankommt. Während im ersten Teil noch den Nazis eingeheizt wird, schafft es Aatami im zweiten Teil, der auch ohne Sichtung des ersten wunderbar funktioniert, die halbe Rote Armee aufzumischen und seinem größten Widersacher sogar einen Atmosprengsatz vor die Nase zu pflanzen. Ein köstliches Vergnügen voller schriller Wendungen und auch kommerziell einer der größten finnischen Kinoerfolge. Sisu 1 spielte so viel Geld in den USA ein, dass damit auch der zweite Streifen finanziert werden konnte.

Jalmari Helander
SISU: ROAD TO REVENGE (4K-UHD+BLU-RAY)
Mit Stephen Lang, Jorma Tomilla, Richard Brake
2025, Action, ca. 89 Minuten, Altersfreigabe: 18
Sprachen: Deutsch, Englisch
Sony Pictures Entertainment (PLAION PICTURES)
34,99 €

[*] Diese Rezension schrieb: Juergen Weber (2026-02-15)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2026 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.004530 sek.