Mit diesem wunderbaren Band mit faszinierenden Luftaufnahmen schafft der passionierte Alpinist und Kenner der Sozialgeschichte der Ostalpen, der 1930 geborene ehemalige Journalist Clemens M. Hutter seinen Lesern und Betrachtern ein weites Blickfeld vor einem fernen Horizont.
Nach einer kurzen Einführung in die Entstehungsgeschichte der Alpen zeigt er die Nordalpen von Ost nach West, dann die Zentralalpen von West nach Ost und schließlich die Südlichen Kalkalpen von Ost nach West. Das Betrachten der Bilder, die jeweils mit kurzen aber informativen Texten erläutert werden, mag das tatsächliche Naturerlebnis Alpen nicht ersetzen, aber es gibt jedem Betrachter einen Vorgeschmack davon, und weckt die Lust, (wieder) dorthin zu fahren, um sie auf eigenen Füßen zu erkunden.
Jede Luftaufnahme ist mit bis zu zehn Zahlen versehen, mit denen markante Punkte benannt werden und so die Orientierung erleichtern. Immer wieder gibt es kulturgeschichtliche Einschübe, die zeigen, dass die auch touristische Erschließung der Alpen angesichts ihres erdgeschichtlichen Alters erst sehr spät begonnen hat.
Alle Alpen- und Wanderfreunde werden an diesem schönen Buch ihre Freude haben.
Clemens M. Hutter, Über den Gipfeln. Alpen aus der Vogelperspektive, Verlag Anton Pustet 2013, ISBN 978-3-7025- 0702-2
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-01-07)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.