Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Tom King - Batman - One Bad Day - Riddler
Buchinformation

Edward Nigma wurde zum Spielen erzogen. Und wie wir alle, ist auch er verdammt dazu, die Szenen seiner Kindheit auf ewig zu wiederholen, ohne zu wissen warum eigentlich. Was uns gleich zur ersten Frage bringt: wie wurde der Riddler zum Enigma? Erst frisst du mich, dann wirst du gefressen. Wer bin ich? So nur ein Rätsel, das Sie an angegebener Stelle - in vorliegender knallbunten Geschichte - beantwortet bekommen werden.

Der Riddler als Spiegel

Tom King steht mit diesem und vielen anderen seiner Werke ganz in der Tradition von Alan Moore's 1988er Meisterwerk "Killing Joke", in dem der Batman-Mythos um den Killerclown neu interpretiert wird. Tom King und Zeichner Mitch Gerads nehmen sich in der aktuellen, in einem Band abgeschlossenen Geschichte den 1948 von Bill Finger und Dick Sprang erfundenen Charakter "The Riddler", der für seine abstruse Vorliebe für Rätsel und Wortspiele berühmt ist, vor. Der mit bürgerlichem Namen Eddie genannte Widersacher des Mitternachtsdetektivs wird zwar immer wieder ins Arkham Asylum verfrachtet, aber aufgrund seiner Begabung, die richtigen Fragen zu stellen, entkommt er immer wieder den Ketten der Gefangenschaft. Was beweist, das Bildung einen zwar nicht ernähren, aber immerhin vor den dunklen, kalten Verliesen Arkhams retten kann. "Ein letztes Mal stehst du am Ausgang des Labyrinths. Und da ist deine Antwort.", ruft der Riddler seinem mächtigen Gegner, Batman, entgegen, denn er weiß, dass auch der Dunkle Ritter durch die richtigen Fragen zu knacken wäre. So wie jeder von uns. Und nur wer die richtigen Fragen stellt, wird auch mit den richtigen Antworten belohnt. Diese führen dann zu einem Bewusstwerdungsprozess des Befragten und stossen ihn dann in das angesprochene Labyrinth, das nicht unbedingt ein Abgrund sein muss. Starke Charaktere finden auch aus ihrem eigenen Enigma wieder heraus. Denn Enigma ist griechisch und bedeutet nichts anderes als "Rätsel". Und so wird der Riddler selbst zum Spiegelbild der eigenen Seele. So gesehen wohl einer der stärksten Widersacher Batmans, denn wer beantwortet schon gerne Fragen, zumal wer so viele Geheimnisse hat wie der Dunkle Ritter...

Neue spannende Reihe: "Batman - One Bad Day"

In derselben Reihe "Batman - One Bad Day" erscheinen demnächst - bei Panini - mehrere solcher Werke, die das Leben der wohl berühmtesten Fledermaus der Welt außerhalb des üblichen Kanons zeigen. Album für Album eine Supergeschichte mit einem Superschurken, der gegen Batman kämpft, aber am Ende verliert. Ein spannendes Projekt, das schon mit seinem ersten Beitrag aufhorchen lässt und nach mehr verlangt. Wie bei so vielen Fällen des Mitternachtsdetektivs liegt die Erklärung zumeist in der Vergangenheit. Past behavior predicts future behavior. Und so erfahren wir u.a. wie Edward Nigma zum Riddler wurde und warum dieser gegen Batman kämpft.

Tom King/Mitch Gerads
Batman - One Bad Day - Riddler
(Original Storys: Batman - One Bad Day: The Riddler 1)
2023, Hardcover, 76 Seiten
ISBN: 9783741632839
Panini
18,00 €

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2023-02-21)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.013111 sek.