Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Judith Koppens - Fisch schwimmt nicht mehr
Buchinformation
Koppens, Judith - Fisch schwimmt nicht mehr bestellen
Koppens, Judith:
Fisch schwimmt nicht
mehr

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Das vorliegende Bilderbuch thematisiert das Thema Abschiednehmen und Tod auf eine wunderbar sensible einfache Weise. Die Bilder und die Texte sind schon für die Kleinsten verständlich und vermitteln ihnen eine tröstliche Vorstellung vom Tod.

Erzählt wird von Hund, Katze und Fisch und von Giraffe. Als Katze eines Tages Fisch leblos in seinem Goldfischglas findet, versucht sie zusammen mit Hund durch Kitzeln und Wellen machen Fisch wieder zum Schwimmen zu bringen. Doch Fisch liegt auf dem Rücken und schwimmt nicht mehr. Die dazukommende Giraffe kann die beiden aufklären. „Fisch ist tot“, sagt sie. Als Katze zu weinen anfängt, schlägt Giraffe vor, Fisch zu begraben. Und weil Fisch ja eigentlich das Wasser liebte und nicht die Erde, geben sie dem Ort, wo er liegt täglich frisches Wasser. Und nach vielen, vielen Tagen steht dort eine prächtige Blume, „sehr groß und genauso orange wie Fisch.

Das tröstet alles drei. Katze sagt: „Jetzt ist Fisch doch noch ein bisschen bei uns. Und wir werden immer an ihn denken.“

Judith Koppens, Fisch schwimmt nicht mehr, Patmos 2014, ISBN 978-3-8436-0516-8

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-10-31)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.007462 sek.