Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Anne Le Ny - Spiral - Im Strom der Lügen (Blu-ray) Originaltitel: Le Torrent
Buchinformation

Lügen haben kurze Beine oder lange Nasen. In vorliegendem Fall ist es allerdings eine Lüge mit weitreichenden Konsequenzen und vielleicht gilt gerade das als Warnung, eben nicht zu lügen. Aber wer will schon in der Wahrheit leben?

Lüge als Teil der Wahrheit

Alexandre (José Garcia) erfährt auf nicht ganz freiwillige Art und Weise, dass seine Frau Juliette (Ophélia Kolb) ihn betrügt. Seine Tochter Lison (Capucine Valmary) findet einen USB-Stick auf dem sich pornographische Bilder mit einem anderen Mann finden. Als sie dabei beinahe ertappt wird, versucht sie die Spuren zu verwischen, aber dann ist es gerade Alexandre, der den Stick findet. Als es darauf zu einem Streit mit seiner Frau kommt, flüchtet diese aus dem Haus, um der Auseinandersetzung zu entgehen. Aber Alexandre fährt Juliette mit dem Auto nach und es kommt zu einem Unfall bei dem seine Frau von der Straße abkommt und als sie landet sich das Genick bricht. Alexandre ist entsetzt und doch gilt es jetzt in erster Linie seine Kinder zu schützen, vor allem seinen kleinen Sohn Darius (Zéphyr Elis). Denn was würde aus den Kindern, wenn sie beide Eltern verlören? Die Mutter tot, der Vater im Gefängnis? Es gilt also das Geschehene zu vertuschen und dazu braucht er wiederum die Hilfe seiner Tochter Lison. Aber ist das eine gute Idee?

Wahrheit als Teil der Lüge

Die Spannung in Le Torrent - so der Originaltitel - entsteht natürlich auch dadurch, dass man sich selbst frägt, wie man sich in so einer Situation verhalten würde. Denn tatsächlich wäre es für Darius und Lison fatal in ein Kinderheim zu kommen. Aber kann man der Wahrheit ein Leben lang ausweichen? Mitnichten! Das Schlimmste am Lügen ist ja, dass es nie mehr aufhört, eine Lüge folgt der anderen. Dieses Dilemma - einerseits zu glauben das Richtige zu tun, andererseits daran zu (der)zweifeln - wird in diesem neuen, spannenden Psychothriller aus Frankreich glaubwürdig vermittelt. Die Schauspielerin und Regisseurin Anne Le Ny (ZIEMLICH BESTE FREUNDE) drehte mit einem soliden Cast aus José Garcia (ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE), André Dussollier (DIE SCHÖNE UND DAS BIEST) und Capucine Valmary (JEANNE DU BARRY).

Anne Le Ny
Spiral - Im Strom der Lügen (Blu-ray)
Originaltitel: Le Torrent
Mit José Garcia, André Dussollier, Christiane Millet, Anne Le Ny u.a.
2023/2022, Frankreich, FSK ab 12, ca. 102min
Sprache(n): Deutsch, Französisch
EAN 4020628625825
Plaion Pictures

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2023-12-15)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006085 sek.