Niki Lauda ist ein überall in der Welt bekannter Mann. Zwischen 1971 und 1985 war er ein erfolgreicher Formel 1- Fahrer, bevor ihn ein schrecklicher Unfall zum Aufhören zwang. Doch er stand wieder auf, wurde ein erfolgreicher Unternehmer (Lauda Air) und ist seit Jahren bei jedem Formel 1 Rennen als Kommentator dabei.
Über Niki Lauda, seine Person und seine sportlichen Leistungen ist in den vergangenen Jahrzehnten viel geschrieben worden. Dennoch versucht der Autojournalist Hartmut Lehbrink mit fantastischen Bildern von Felix Kräling in diesem schönen Buch noch einmal einen weiteren und andersartigen Zugang zu dem Phänomen Niki Lauda.
Etwa drei Dutzend ehemalige Wegbegleiter, Freunde, Konkurrenten, Kollegen, Chefs, Kommentatoren und Biografen hat er gebeten, auf jeweils zwei Seiten zu notieren, welche Erfahrungen sie mit Lauda gemacht haben, wie sie ihn sahen und sehen.
So ist ein vielfältiges Bild eines Mannes entstanden, dem man „sieben Leben“ nachsagt und der nie aufgegeben hat. Diese Form einer Biografie hat auch durch die vielen eindrucksvollen Bilder ihren ganz besonderen Reiz, weil sie einen Menschen aus vielen Dutzend Augen, Erinnerungen und Blickwinkel beschreibt.
Hartmut Lehbrink, Niki Lauda von außen nach innen, Delius Klasing 2014. ISBN 978-3-7688-3747-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-02-13)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.