Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Volker Mehnert - Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht der Ferne
Buchinformation
Mehnert, Volker - Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht der Ferne bestellen
Mehnert, Volker:
Alexander von Humboldt
oder Die Sehnsucht der
Ferne

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag des großen Wissenschaftlers, Naturforschers und Entdeckers Alexander von Humboldt zum 250. Mal. Aus diesem Anlass hat Volker Mehnert in diesem farbenprächtig mit schönen Illustrationen von Claudia Lieb versehenen Buch das Leben und die Reisen dieses damals berühmtesten Wissenschaftlers nacherzählt.

Kinder ab etwa 10 Jahren erfahren zunächst etwas über die Kindheit Alexanders und seines Bruders. Zitiert wird sein Satz, dass er schon früh etwas in sich spürte, was er später als der größte Reisende und Wissenschaftler seiner Zeit verwirklichte: "Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte Länder."


Mit einer unvorstellbaren Reiselust, einem unstillbaren Wissensdurst und einer Energie, die für zwei Leben gereicht hätte, hat von Humboldt ein wunderbares Leben gelebt und viele Zeitgenossen wie Goethe und Darwin beflügelt. Er war global vernetzt, wie man heute sagen würde, mit vielen Menschen und Politikern bekannt und gilt als der „wahre Entdecker Amerikas“.

Das Buch nimmt seine jungen Leser mit auf seine unzähligen Reisen, wobei die fünfjährige Reise durch Lateinamerika einen Schwerpunkt bildet. Es ist wundervoll illustriert und macht seine Leser zu Humboldts Reisegefährten und lässt uns mit ihm staunen über das Netzwerk des Lebens.

Sehr empfehlenswert.

Volker Mehnert, Claudia Lieb, Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht der Ferne, Gerstenberg 2018, ISBN 978-3-8369-5999-5

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2019-01-28)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.005891 sek.