Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Koren Shadmi - Lugosi. Das Leben von Bela Lugosi als fantastische Graphic Novel
Buchinformation

"Graf Dracula" war seine größte Rolle, vielleicht auch aufgrund seines ungarischen Akzents, den er Zeit seines Lebens auch in Amerika niemals ganz ablegte. Was die wenigsten wissen: Bela Lugosi, der Parade-Dracula, fand ein tragisches Ende in Armut in Drogensucht. Die vorliegende Graphic Novel zeigt, wie nahe sich Ruhm und Niederlage sind. Selbst für einen so berühmten Vampir.

Lugosi, ein österreichischer Vampir

Am Höhepunkt der Räterevolution in Ungarn hatte Béla Ferenc Dezs? Blaskó mit den Kommunarden noch von einer Gesellschaftsordnung geträumt in der jeder ein Künstler sein würde. Doch das Ende des kommunistischen Experiments bedeutete auch Flucht, Verfolgung und sogar Tod für die ehemaligen Aktivist:innen. Bela Lugosi musste deswegen über Wien nach Amerika fliehen und arbeitete zunächst auf der Bu?hne und dann beim Film. Sein Pseudonym rührt von seinem Geburtsort Lugos her, das damals zu Österreich-Ungarn und heute zu Rumänien gehört. So gesehen war Blaskó also ein klassischer Mitteleuropäer, der es in den USA zu Ruhm und Ehre brachte. Wenn auch beides nur sehr kurz währte. Zeichner und Autor Koren Shadmi arbeitet vor allem die Konkurrenz zu Boris Karloff heraus, der als Frankenstein zum neuen Universal Studio Star aufgebaut wurde, nachdem Dracula so ein Erfolg war. Aber im vierten Frankenstein holt sich Bela Lugosi seine Führungsrolle im Horror Business wieder zurück, wenn auch nur als Hunchback Ygor und nicht als Dracula. Karloff persönlich hatte sich über das Komplett des Regisseurs und Lugosis beschwert, weil Ygor Frankenstein quasi die Show stiehlt. Aber auch mit Charles T. Bartons Horrorkomödie Abbott und Costello, die auf Frankenstein hatte er noch einen letzten seiner großen Erfolge gefeiert. Danach begann ziemlich schnell sein Abstieg, der ihn jedoch nicht davon abhielt, seinen verschwenderischen Lebensstil abzulegen.


Dracula ohne Vampirzähne

Koren Shadmi erzählt seine Bela Lugosi Geschichte vom Motion Picture and Country House Hospital aus, als vom Ende her. Denn Lugosi verbrachte in dem Krankenhaus seine letzten Tage, nachdem auch seine vierte Frau Lilian ihn aufgegeben hatte. Seine Drogensucht war einfach zu stark als dass jemand anderer als er selbst ihn davon befreien hätte können. Dennoch heiratete Lugosi ein Jahr vor seinem Tod nochmals. Seine Zusammenarbeit mit dem Kultregisseur Edward D. Wood Jr machte ihn auch für heutige Fans des Genres zum unsterblichen Helden einer Ära. Ein interessanter Einblick in das Leben von Bela Lugosi, der mit klaren Strichen auch die kleinsten Details aufwertet. Koren Shadmi hat dem großen Grafen Dracula, der damals übrigens noch ganz ohne Vampirzähne auskam und einer ganzen Ära - der Horror Stummfilmära Hollywoods - ein würdiges Denkmal gesetzt.

Koren Shadmi
Lugosi
Das Leben von Bela Lugosi als fantastische Graphic Novel
(Original Storys: Lugosi – The Rise and Fall of Hollywood’s Dracula)
2022, Hardcover, Horror, Comics, 160 Seiten
ISBN: 9783741627910
Panini
25,00 €

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2022-07-19)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2022 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.023697 sek.