Celine Song - Was ist die Liebe wert - Materialists
Buchinformation
Dakota Johnson in der Rolle der ehrgeizigen New Yorker Partnervermittlerin Lucy auf der Suche nach dem Traummann für andere junge Singles. Laut Statistik: 100.000 Dollar Jahreseinkommen, 1,82m groß und intelligent. Was passt besser zusammen als der Big Apple und die Liebe? Doch bald geht Lucy selbst in die Falle...
Komödie über Partnervermittlungsagentur
"Liebe ist die letzte Religion". Die südkoreanisch-kanadische Regisseurin Celine Song zeigt in ihrem dieses Jahr in die Kinos gekommenen Streifen, wie schwer es im New York des 21. Jahrhunderts geworden ist, einen geeigneten Mann zu finden. Aber dafür gibt es die Profis von der Agentur Adore, die einer jungen Frau genau den Mann sucht, der auf sie zugeschnitten ist. Auch für Männer erwärmt sich die Agentur im übrigen und sucht auch für sie die gewünschte Traumfrau. Dabei kann allerdings auch einiges schief gehen, wie etwa für Sophia, die von einem "Match" sexuell genötigt und gestalkt wird. Doch die Firmenchefin gibt Lucy, die die beiden vermittelt hat, dafür nicht die Schuld. Schließlich hat niemand in der Hand, wie ein Mann sexuell wirklich gestrickt ist oder was seine wahren Absichten sind, sagt sie zu Lucy unter vier Augen. Auch wenn die Klienten ihnen mehr erzählen als ihren Therapeutinnen. Aber auch Lucy selbst ist vor Irrtümern nicht gefeit. Sie hat ihren Freund John Finch (Chris Evans), lässt sich jedoch von dem Millionär Harry Castillo (Pedro Pascal) verführen. Gemeinsam finden sie schließlich heraus, dass Liebe kein Geschäft ist. Von John hatte sie sich getrennt, weil er immer arm war und sich als Kellner seine Schauspielkarriere finanziert. Vielleicht wäre die Ehe ein Geschäft? Aber nur wenn die Liebe dabei ist und zu der kann man sich nicht zwingen.
Liebe ohne Ehe, Ehe ohne Liebe
Die Körper sind am Singles-Markt für viele eine Investition. "Man(n) ist einfach mehr wert", das weiß auch Harry. Aber kein Geld der Welt kann ihm das Gefühl der Liebe kaufen. "Du bist eine volle 10!", tröstet Lucy Harry. Aber sie weiß, dass das nicht für sie gilt. Lucy will sich von John nicht lieben lassen, weil sie weiß, dass sie selbst kein guter Mensch ist. Sie hat sich von ihm getrennt, weil er kein Geld hat und sie hat Ansprüche. Aber auch für ihr Herz gilt, was für alle anderen Herzen der Welt gilt: wo die Liebe hinfällt. Niemand kann sich gegen sie wehren, niemand kann sie beeinflussen, sie ist einfach da. Oder eben auch nicht. Die herzerwärmende Komödie lebt vor allem von dem Zusammenspiel von Dakota Johnson (die Tochter von Don Johnson und Melanie Griffith sowie die Enkelin der Schauspielerin Tippi Hedren) und Chris Evans
(zuletzt in Pain Hustlers und Deadpool & Wolverine zu sehen). Als sie gemeinsam auf's Land flüchten und sich auf eine Hochzeit mit lauter fremden Menschen einschmuggeln, fällt schließlich der Vorhang. Aber was verbirgt sich dahinter? Der anthropologische Überbau, der am Anfang und am Ende des Films Steinzeitmenschen zeigt, die die Liebe entdecken, soll niemanden davon abschrecken, sich diesen Film anzusehen. Denn er ist wirklich sehenswert!
Celine Song
Was ist die Liebe wert - Materialists
Mit Chris Evans, Zoe Winters, Pedro Pascal, Dakota Johnson
2025, Blu-ray, Komödie, ca. 116 Minuten
EAN 4020628550516
Sprachen: Deutsch, Englisch
Sony Pictures Entertainment (PLAION PICTURES)
16,99 €
[*] Diese Rezension schrieb: Juergen Weber (2025-11-11)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.