Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Arthur Rimbaud


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 14:09:56
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Arthur Rimbaud
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Arthur Rimbaud
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.04.2006 um 10:01 Uhr

Zitat:

...und sich recht bald nur noch im selbst gesetzten Schaffensrahmen pausenlos wiederholen.

Och, solange es dafür Gerne-Leser gibt...

Ist doch sowieso eh alles immer wieder dasselbe auf der Welt.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.04.2006 um 21:32 Uhr

Zitat:

Och, solange es dafür Gerne-Leser gibt...

Ist doch sowieso eh alles immer wieder dasselbe auf der Welt.

Hmja, wenn man viel von einem Schriftsteller liest, handelt es sich wohl mitunter um eine Art geistige Liebesbeziehung. Wahrscheinlich habe ich mir deshalb heute schon wieder ein Thomas Bernhard-Buch aus der Grabbelkiste gegriffen.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
12. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.05.2006 um 18:42 Uhr

[Quote]Une saison en enfer (1873), [Ein Aufenthalt in der Hölle] [/Quote]

Ich habe den Eindruck, als wenn Rimbaud in diesem Werk bereits bewusst mit der Vergangenheit abschließt und seinen Rückzug aus der Literatur förmlich ankündigt. Aber, wäre er älter als 37 geworden hätte er bestimmt noch mal zur Feder gegriffen, nach allen Abenteuern, die er erlebt hat.


.
Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
13. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.05.2006 um 18:51 Uhr

Zitat:

Aber, wäre er älter als 37 geworden hätte er bestimmt noch mal zur Feder gegriffen, nach allen Abenteuern, die er erlebt hat.

So ähnlich war´s bei mir: Bis Anfang 20 permanent Abstruses geschrieben, dann gut zwei Jahrzehnte brav gearbeitet & erlebt, und seit zwei Jahren wird wieder die Feder geschunden.;)

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
14. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.05.2006 um 19:21 Uhr

Zitat:

Ich habe den Eindruck, als wenn Rimbaud in diesem Werk bereits bewusst mit der Vergangenheit abschließt und seinen Rückzug aus der Literatur förmlich ankündigt.

Gibt es zu dieser Vermutung passende Textstellen?

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
15. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.05.2006 um 10:56 Uhr

Zitat:

Zitat:

Ich habe den Eindruck, als wenn Rimbaud in diesem Werk bereits bewusst mit der Vergangenheit abschließt und seinen Rückzug aus der Literatur förmlich ankündigt.
Gibt es zu dieser Vermutung passende Textstellen?
Das Zieht sich durchs ganze Werk. Es wäre mühselig alles Stellen noch einmal rauszusuchen, die mich zu meiner Vermutung trieben. Es ist die Art, wie er resümiert, die Vergangenheit negiert und gleichzeitig bereit scheint, in eine unbekannte Zukunft aufzubrechen.

Erst heute Morgen ist es mir wieder aufgefallen, so will ich wenigstens zwei Textstellen anführen:
[Quote]Hatte ich einst nicht eine liebenswerte Jugendzeit, heldisch, märchenhaft, auf goldenen Blättern zu schreiben - zu viel Glück! Durch welche Schandtat, durch welchen Irrtum habe ich meine jetzige Ohnmacht verdient? Ihr, die ihr vorgebt, dass Tiere Seufzer des Kummers ausstoßen, dass Kranke verzweifeln, Tote schlecht träumen, versucht ihr meinen Sturz und meinen Schlaf zu erzählen. Ich selbst kann mich ebensowenig erklären wie ein Bettler mit seinen unaufhörlichen Pater noster und Ave Maria. Ich kann nicht mehr sprechen! Dennoch, heute glaube ich meine Hölle zu Ende erzählt zu haben.[/Quote]
Quelle: Rimbaud, Arthur: Morgen, in: Eine Zeit in der Hölle, Philipp Reclam jun., Stuttgart 1992, S. 79.
[Quote]Ich habe alle Feste ersonnen, alle Triumphe, alle Dramen. Ich habe versucht, neue Blumen, neue Gestirne, neues Fleisch und Blut, neue Sprachen zu erfinden. Ich habe geglaubt überbnatürliche Kräfte zu erlangen. Nun gut! Ich werde meine Erfindungsgabe und meine Erinnerungen begraben müssen! Der schöne Ruhm eines Künstlers und Erzählers - dahin![/Quote]
Quelle: Rimbaud, Arthur: Adieu, in: Eine Zeit in der Hölle, Philipp Reclam jun., Stuttgart 1992, S. 81/83.

Wie ich zudem heute feststellte, kommt hinzu, dass Rimbaud dieses Büchlein ja unmittelbar in der Krisen- und Trennungszeit schrieb, kurz vor und nachdem er sich von Verlaine trennte und gewaltsam getrennt wurde - beides trifft ja irgendwie zu - was meine Vermutung vielleicht auch untermauern könnte.


.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
16. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.05.2006 um 11:35 Uhr

Mir gefällt besonders Rimbauds zärtliche Zivilisationskritik, die nichts an Aktualität verloren hat:

Zitat:

Zerschmettre die gleißenden Spiegel der Warenhäuser! die feinen Salons! [...] Laß die City ihren Staub fressen.

Aus: Arthur Rimbaud: Sämtliche Werke. Frankfurt a.M. und Leipzig 1992, S. 379.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
17. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.10.2006 um 12:31 Uhr

Zitat:

Rimbaud hört auf zu schreiben, sobald, zwingender als jede Überlegung, das Ende der Kindheit ihn der Hoffnung beraubt, das Leben ändern zu können.

Yves Bonnefoy. Arthur Rimbaud. Reinbek bei Hamburg 1962. S. 155.

Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
18. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.10.2006 um 13:16 Uhr

Zitat:

Weiß man denn, warum er das Schreiben aufgab?

Waffenhändler ist doch finanziell wesentlich lukrativer. Jeder Rapper würde heute von einer solchen Karriere träumen.

Grüßken, Matze

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
19. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.11.2006 um 20:54 Uhr

Zitat:

Im Stöhnen der Bäume
Im Seufzen der Nacht
vernahm dein Herz das natürliche Lied.

Weil
die Stimme tollwütiger Meere,
maßloses Geröchel,
deine kindliche Brust
- allzu menschlich, allzu zart -
zerspringen ließ...

(ohne die Tabs im Originaltext) aus dem Werk: Arthur Rimbaud - Ophelia

Buch: Arthur Rimbaud - Das trunkene Schiff
Matthes & Seitz Verlag, damals noch München, 1980.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Arthur Rimbaud


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Arthur Schnitzler reloaded
ArnoAbendschoen
0 02.11.2014 um 19:03 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.121573 sek.