Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Ossi - Legenden


Aktuelle Zeit: 14.08.2022 - 09:29:58
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 66. Todestag von Bertolt Brecht.

Forum > Politik & Gesellschaft > Ossi - Legenden
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Ossi - Legenden
Kroni
Mitglied

145 Forenbeiträge
seit dem 21.08.2006

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 14.12.2006 um 15:51 Uhr

Unter "Ossi-Legenden" verstehe ich jene Erzählungen meist besoffener Ossies, mit denen sie dem Westdeutschen beweisen wollen, daß die DDR eigentlich die bessere Gesellschaft gewesen war, und es nur an schoffeligen Störmanövern des Westens gelegen hat, daß das Arbeiter- und Bauernparadies doch nicht zur Verwirklichung kam.

Eine der Lieblings-Ost-Legenden bezieht sich auf die NVA. Das wäre noch ne richtige Armee gewesen, keine [Zensiert]er wie die Bundeswehr, total fit und durchtrainiert seinen die Volksarmisten gewesen, und das bessere Material hätten sie auch gehabt.

In Wahrheit war das Material der NVA so verrottet gewesen, daß z.B. von den NVA-Lastwagen, die sich in den Kasernen in Südthüringen herumtrieben, 1990 nur noch etwa die Hälfte fahrfähig gewesen war. 1991 versuchten einige Geschäftsleute, 10 NVA-Laster nach Österreich zu verkaufen. Sie wurden instandgesetzt, und sollten dann mit damals noch erhältlichen, roten Kennzeichen nach Süden rollen. Es kamen nur 2 in Österreich an.

Dann der Golf, der ja eigentlich von den Ingenieuren der IfA als "Wartburg III" entwickelt worden ist, und den westdeutsche Industriespione an den Kapitalismus verraten haben. Die haben dann blitzschnell die Situation ausgenützt, und den "Wartburg III" als Golf herausgebracht, und sich damit dumm und dämlich verdient. Beweis: Der spätere Wartburg mit Golf-Motor war ja nur möglich, weil der Golf-Motor ja ursprünglich für den Wartburg entwickelt worden war !

Kennt noch jemand solche Zonen-Legenden ?

Fragt mal

Kroni

Nachricht senden Zitat
claude
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 05.01.2007

Das ist claude

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.01.2007 um 00:45 Uhr

So what? Ist dies denn wirlich interessant? Wie kommst Du darauf?

Nachricht senden Zitat
Kroni
Mitglied

145 Forenbeiträge
seit dem 21.08.2006

     
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.01.2007 um 00:52 Uhr

Siehe "good bye Lenin !"

Nachricht senden Zitat
Franklin Bekker
Mitglied

98 Forenbeiträge
seit dem 09.01.2005

Das ist Franklin Bekker

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.01.2007 um 15:33 Uhr

Diese Nachricht wurde von Franklin Bekker um 15:34:24 am 09.01.2007 editiert

Mit den Unimocs in denen ich gesessen habe, will ich auch nicht nach Österreich fahren. Die Bundeswehr hat eine ständige Einsatzbereitschaft von 30% gehabt, die NVA eine von 70%. Es gibt eben militärische Details, die für ein ganz anderes Verständnis davon, was eine Armee ist, sprechen.

von jemandem der trotz legenden und unterdrückung von künstlern glaubt, dass sogar diese gesellschaft etwas gutes an sich hatte.
warum wird manches als legende verschrieen? noch immer: damit wir uns nicht damit auseinadersetzen müssen, dass ein oder zwei sachen vielleicht wirklich besser waren. nicht dass wir noch 40 DDR als real existierende Vergangenheit betrachten müssen aus der man dann lernen könnte, dass man heute etwas anders machen könnte.


Komm schon, gieß mich in Bronze!
Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Politik & Gesellschaft > Ossi - Legenden



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2022 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.037912 sek.