Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Fels in der Brandung


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 15:55:06
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Lyrik > Fels in der Brandung
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Fels in der Brandung
Marianne
Mitglied

75 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2007

Das ist Marianne

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 26.01.2008 um 08:23 Uhr

In gierigem Verlangen sich
die Wogen schwer gen Ufer neigten,
und, als sie ihre Kräfte zeigten,
die eine doch der anderen glich.

Im Toben sie den Fels, der stumm,
und dem mißfiel dieses Gebaren,
so diesen gänzlich übersahen,
umspülten sie sein Kleid darum.

Als wären sie allein erhaben
und könnten Ufer untergraben,
begruben sie den weißen Sand,

und glaubten, nun würd keiner wagen,
sie jemals mehr niederzuschlagen,
doch ist´s der Fels, der widerstand!

MB (26.01.2008)


Marianne Brückl
E-Mail Nachricht senden Zitat
mala
Mitglied

128 Forenbeiträge
seit dem 03.12.2006

     
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.01.2008 um 11:53 Uhr

Diese Nachricht wurde von mala um 11:56:39 am 26.01.2008 editiert

Hallo Marianne
schön, dass Du mal etwas in die Rubrik Lyrik schreibst.
Vom Aufbau her sieht´s erst mal wie ein Sonett aus.
Ha! Isses abba nich - is ganz durch´nander vonna Silbenzahl und so was. 1. Strophe: 8-9-9-9 (z.B.)
Wär doch nicht schwer gewesen, in der 1. Strophe den ersten und den letzten Vers ´anzugleichen´, hätt´st ne Ellision gebraucht bei ´anderen´ (andren).
Das klappt zwar inner 2. Strophe, dafür gibts da nen unreinen Reim: Gebaren/übersahen.
..... so könnte man fortfahren...nur was die Form angeht.
Aber der Inhalt ´mmpf´: Niedergeschlagene Wogen! Das mach´ mir mal einer vor, das zeig mir mal jemand, wie er Wogen niederschlägt! Das ist famos! Erst kämpfen die Wogen da so, wer denn die wildeste und größte ist, dann, in der 2. Strophe - hoops, ja, was´n das da? Sie übersehen einen Fels? Hä? Soso, das missfällt dem, das Wogenspiel, der sinnt auf Rache?
Vorletzte Strophe ist ja von einer umfassenden Dramatik wie schon die beiden Vorgänger, dass mir Angst und Bange wird: Weißen Sand einfach so zu begraben - als Welle - das ist kriminell!
Die 4. Strophe... uff... wo der weiße Sand nun aber nass ist, wie´s kaum noch zu überbieten geht, da denken die Wellen(!): SO! Fertig! Jetzt schlägt uns keiner mehr nieder!
ööööh??? Welcher Bösewicht war das nur vorher?
Aaaaber: Halt! Die Rechnung, ihr frechen Wellen, die habt ihr ohne den Wirt, den Fels gemacht!
Na wartet!!
Also - hmm - Marianne, das ist mir zu intellektuell, da komm ich nicht mit.. Sorry. Nächstes Mal - und hoffentlich bald - bitte ein Gedicht für schlichte Gemüter. Dies ist ja eher für Naturwissenschaftler.
Grüße
Mala


Es gibt nichts, was es nicht gäbe, und nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen, und seien es Liebesbeziehungen.
Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.01.2008 um 15:42 Uhr

Beipflichtung > mala.

Dies Gedicht ist einfach NICHT preisverdächtig.


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Marianne
Mitglied

75 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2007

Das ist Marianne

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.01.2008 um 11:16 Uhr

Danke für die Kritik, hatte dies leider beim Schreiben übersehen, steht jetzt aber in der in der richtigen Form.

Gruß
Marianne


Marianne Brückl
E-Mail Nachricht senden Zitat
almebo
Mitglied

418 Forenbeiträge
seit dem 08.11.2007

Das ist almebo

Profil      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.01.2008 um 15:20 Uhr

Zitat:

Beipflichtung > mala.

Dies Gedicht ist einfach NICHT preisverdächtig.

In Deiner Beipflichtung bist Du ja wirklich
grossartig! Du brauchst Mitstreiter um Dich
bestätigen zu lassen.
So gesehen, bist auch Du "preisverdächtigt"

Ich würde Dir mal raten, Deine Gedanken selbst einmal bei Versalia einzubringen, damit wir auch einmal in den Genuss kommen, über Dich "herzufallen"

Bitte gebe uns die Gelegenheit !

Herzlichst
almebo


Lieber ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts
Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.01.2008 um 17:52 Uhr

Wie ich mit Texten und Kommentaren umgehe, das überlass mal lieber mir, Herr almebo.

Jeder auf seine Weise - und deine Weise ist ganz sicher nicht meine.
Zu meinen Kommentaren stehe ich.
Es ist nicht schwer zu erkennen, dass dieses Gedicht viele Schwächen aufweist.
Da sind wir uns einig, mala und ich.
Deine nett gemeinten Ratschläge interessieren mich in diesem Zusammenhang nicht besonders.

Kritk vertragen ist schwer, was?


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
almebo
Mitglied

418 Forenbeiträge
seit dem 08.11.2007

Das ist almebo

Profil      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.01.2008 um 20:50 Uhr

Diese Nachricht wurde von almebo um 20:51:35 am 27.01.2008 editiert

Zitat:

Wie ich mit Texten und Kommentaren umgehe, das überlass mal lieber mir, Herr almebo.

Jeder auf seine Weise - und deine Weise ist ganz sicher nicht meine.
Zu meinen Kommentaren stehe ich.
Es ist nicht schwer zu erkennen, dass dieses Gedicht viele Schwächen aufweist.
Da sind wir uns einig, mala und ich.
Deine nett gemeinten Ratschläge interessieren mich in diesem Zusammenhang nicht besonders.

Kritk vertragen ist schwer, was?

Viele Gedichte weisen Schwächen auf:
was auch ebenso sicher meine eigenen
angeht.
Darum geht es auch gar nicht!
Es geht darum, dass Du dich hier als die
sogenannte "Forentante" aufspielst, die nichts, aber auch gar nichts erkennen lässt
zum eigentlichen Hobby der vielen Schreibenden etwas beizutragen,, außer
unqualifizierte Meinungsblasen zu verkünden.

Es gibt doch so viele Foren, in denen Du Dich
- ohne eigene Beiträge zu posten - mit Herzenslust tummeln kannst. um auf Deine "gewohnte Art" Dein grossartiges Wissen unter Beweis zu stellen.

Almebo


Lieber ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts
Nachricht senden Zitat
baerchen
Mitglied

822 Forenbeiträge
seit dem 02.08.2007

Das ist baerchen

Profil Homepage von baerchen besuchen      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.01.2008 um 22:48 Uhr

@Almebo:
´unqualifizierte Meinungsblasen´, ´Forentante´
das nutzt aber auch niemandem?
Marianne nimmt die Kritik auf. Ist doch gut so.

@Marianne:
´Fels´: meintest Du Dich damit?


Sorge Dich nicht, wenn Du schreiben kannst. Schreibe, schreibe, schreibe...
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.01.2008 um 22:55 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 23:21:19 am 27.01.2008 editiert

Ein Sonett muss nicht rhythmisch sein, das geht beim Alexandriner-Sonett auch nicht durchgehend metrisch (12-oder 13-silbig). Reinhold Schneider hat (zwar christliche, aber dennoch sehr gute deutsche) Sonette im 10-und 11-er Schema geschrieben, Petrarca im Alexandriner, und jeweils abwechselnd. Von daher gibt es tatsächlich keine Verslehrenvorgabe, für den Reim auch nicht (zumindest nicht für die beiden letzten Dreizeiler, auch hier gibt es Kombinationsmöglichkeiten) im strengen Sinne das Reimschema betreffend als auch in bezug des Metrums.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
almebo
Mitglied

418 Forenbeiträge
seit dem 08.11.2007

Das ist almebo

Profil      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.01.2008 um 00:43 Uhr

Diese Nachricht wurde von almebo um 00:46:13 am 28.01.2008 editiert

Es ist zwar richtig, dass ein Sonett rhythmisch
sein soll. ich würde das eher als eine Erfindung eines eigensinnigen "Reimschmied`s" bezeichnen, der gegen den gezwungenen "Schellenklang "polemisiert, in dem er nicht einsehen will, warum ein Poet sich quälen soll, einem solchen Zwang sich anzutun, da man doch viel leichtere Versvarianten hat, die ebenso angenehm sind.

Dass man Dialektik von Form und Formverlust auch anders behandeln kann, soll ohne weiteren Kommentar hier von mir wiedergegeben werden.
Robert Gernhardt, ebenso einer meiner Favoriten mokierte sich über das Sonett
folgendermaßen:

Sonette find ich sowas von beschissen
so eng rigide, irgendwie nicht gut.
Es macht mich ehrlich richtig krank zu wissen,
daß wer Sonette schreibt. Daß wer den Mut hat, heute noch so`n dumpfen Scheiß zu bauen.
Allein der Fakt, daß so ein Typ das tut,
kann mir in echt den ganzen Tag versauen,
Ich hab da eine Sperre. Und die Wut

darüber, daß so`n abgefuckter [Zensiert]r
mich mittels seiner [Zensiert]ein blockiert,
schafft in mir Agressionen auf den Macker

Ich tick nicht, was das [Zensiert]loch motiviert.
Ich tick es echt nicht. Und wills echt nicht wissen:
Ich find Sonette unheimlich beschissen.

PS Und "trotzdem" steht fest, dass Gernhardt
nicht nur durch dieses Gedicht....einen gewissen "Kultstatus"gewann.

Almebo


Lieber ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lyrik > Fels in der Brandung


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Fels in der Brandung (geänd.)
Marianne
1 27.01.2008 um 12:43 Uhr
von excessus


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.045389 sek.