Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Zimmerflimmern - Ein lyrischer Reise(ver)führer


Aktuelle Zeit: 23.01.2021 - 17:33:45
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Rezensionen II > Zimmerflimmern - Ein lyrischer Reise(ver)führer
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Zimmerflimmern - Ein lyrischer Reise(ver)führer
1943Karl
Mitglied

450 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2008

Das ist 1943Karl

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 26.06.2008 um 09:58 Uhr

Rein namentlich unterscheidet die Beiden jeweils nur ein Buchstabe. Hans Magnus, geboren 1929 und laut Meyers Taschenlexikon bekannt und berühmt wegen seiner zeitkritischen Lyrik in schmuckloser klarer Sprache, schreibt seinen Familiennamen mit „b“ wie Enzensberger. Manfred Enzensperger, geboren 1952, wird mit seiner klaren, aber keineswegs schmucklosen Sprache immer bekannter und steigerte mit seinem neusten Gedichtband „Zimmerflimmern“ seine lyrischen Qualitäten ein weiteres Mal.
Mit diesem auch nicht gerade zeitunkritischen Band legt er einen lyrischen „Reiseführer“ durch Straßen, Länder und Städte vor, mit dem er nicht nur vor Haus- und Wohnungstüren kehrt. Er findet den Weg ins Private und wieder hinaus. Und bereits im ersten Gedicht seines Lyrik-Bandes lässt er „bäume“ in sein „zimmer“ kommen und fordert „schieß doch, parkhaus“.
Enzensperger, egal, ob er gerade im niederländischen Seeland oder in Venedig wortreich ausgeschmückte eindrucksvolle Bilder sammelt, hat immer auch „seine“ Stadt Köln zum Vergleich in Kopf und Bauch und hilft damit, Fremdes zu verinnerlichen und sinnlich erfahrbar bisherigen Erlebnissen hinzu zu fügen.
Zugegeben, ein Rezensent lässt sich manchmal aus Zeitmangel zum „Querlesen“ verführen.
Zimmerflimmern erlaubt diese Lesart nicht. Selbst wenn darin - zum Schein einschränkend - „eine blume verspricht eine blume zu sein“ kann doch „irgendwo zwischen herne und wanne“ „ein streunendes weiterso in der luft liegen“, das ausgiebiges Weiterdenken und sorgfältiges Einfühlen verdient.
Der Autor versteht es, Leser und Leserinnen mit seinem lyrischen „Reiseführer“ immer wieder an zunächst unscheinbare Ecken und in scheinbare Sackgassen zu führen, hinter denen oder an deren Ende es unerwartet immer noch Türen, Gänge und Tore gibt, die nicht ausschließlich, aber meistens ins Innere führen. Und dort „liegt“ unvermutet plötzlich „die wahrheit an der oberfläche“.
Ein Reise(ver)führer, der auch dazu animiert, die darin beschriebenen Orte aufzusuchen, um dort die Empfindungen des Autors aufzunehmen und weiter zu spinnen, denn „wäre rom nicht rom was wäre rom“?

Manfred Enzensperger, Zimmerflimmern, Gedicht, Horlemann-Verlag, Bad Honnef, 2007, 79 Seiten, € 12,90


Bei jedem Irrtum gewinnt die Wahrheit Zeit.
E-Mail Profil Homepage von 1943Karl besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Rezensionen II > Zimmerflimmern - Ein lyrischer Reise(ver)führer


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Alfred Döblin - Reise in Polen
LX.C
8 14.03.2015 um 11:48 Uhr
von ArnoAbendschoen
Peter Braun - Eine Reise durch das Werk von Hubert Fichte
ArnoAbendschoen
0 04.10.2012 um 15:17 Uhr
von ArnoAbendschoen
Reise nach Usedom
Hermes
9 09.07.2008 um 23:36 Uhr
von Hermes
Eine Reise
AlmaSchneider
0 05.03.2008 um 10:14 Uhr
von AlmaSchneider
Nächtliche Reise
Glygg
0 11.02.2008 um 14:58 Uhr
von Glygg


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.


-> Weitere Bücher von Zimmerflimmern


Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Literatur





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2021 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.020809 sek.