Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Le Clézio erhält Literaturnobelpreis 2008


Aktuelle Zeit: 10.07.2020 - 08:18:06
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Aktuelles > Le Clézio erhält Literaturnobelpreis 2008
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Le Clézio erhält Literaturnobelpreis 2008
Nachrichten
Mitglied

136 Forenbeiträge
seit dem 12.03.2005

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 09.10.2008 um 19:52 Uhr

Der Nobelpreis in Literatur des Jahres 2008 wird dem französischen Schriftsteller Jean-Marie Gustave Le Clézio verliehen

„dem Verfasser des Aufbruchs, des poetischen Abenteuers und der sinnlichen Ekstase, dem Erforscher einer Menschlichkeit außerhalb und unterhalb der herrschenden Zivilisation“. (Der Präsident des Nobelpreiskommitees)

Profil Homepage von Nachrichten besuchen Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

     
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.10.2008 um 05:04 Uhr

Diese literarische Verarbeitung der Kolonialgeschichte rechtfertigt die Entscheidung des Nobelpreiskomitees, Jean-Marie Gustave Le Clézio diesen Preis zuzuerkennen.


Ich bin ein Amateur, weil in dem Wort Amateur das Wort Amour steckt.
E-Mail Profil Homepage von Matze besuchen Nachricht senden Zitat
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

     
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.10.2008 um 18:54 Uhr

Sei ihm gegönnt. Allerdings hänge ich rein sprachlich an genau dieser Formulierung seit Verkündung: "außerhalb und unterhalb". Wieso nochmal extra der Hinweis auf "unterhalb"? "Unterhalb" ist doch schon in "außerhalb" enthalten? Ich finde, "außerhalb" hätte genügt. Lasse mich gerne aufklären.

Profil Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > Le Clézio erhält Literaturnobelpreis 2008


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Literaturnobelpreis für Swetlana Alexijewitsch
Kenon
3 09.10.2015 um 23:13 Uhr
von ArnoAbendschoen
A.J. Weigoni erhält den Forum-Literatur-Preis
Matze
1 28.02.2010 um 00:34 Uhr
von zugast
Clemens J. Setz erhält Bremer Literaturpreis 2010
Nachrichten
0 15.11.2009 um 10:36 Uhr
von Nachrichten
Imre Kertész erhält den Jean Améry-Preis
Nachrichten
0 08.09.2009 um 07:17 Uhr
von Nachrichten
Buddenbrooks - Verfilmung 2008
Hermes
3 11.02.2009 um 16:29 Uhr
von Hyperion


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Literatur





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2020 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.028682 sek.