Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: 75. Todestag Jakob Wassermanns 2009


Aktuelle Zeit: 07.06.2020 - 05:29:07
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 177. Todestag von Friedrich Hölderlin.

Forum > Aktuelles > 75. Todestag Jakob Wassermanns 2009
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: 75. Todestag Jakob Wassermanns 2009
Nachrichten
Mitglied

136 Forenbeiträge
seit dem 12.03.2005

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 02.12.2008 um 21:58 Uhr

Jakob Wassermann (1873-1934), Sohn eines jüdischen Spielwarenfabrikanten aus Fürth, war einer der meistgelesenen Autoren in der Weimarer Republik. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, ›Der Fall Maurizius‹ verkaufte sich in Amerika über eine Million Mal. Zunächst arbeitete er beim ›Simplicissimus‹, danach veröffentlichte er eine Vielzahl von Romanen, Essays und Biografien. Henry Miller schrieb, er habe ›Der Fall Maurizius‹ so oft und so erschüttert gelesen wie kein anderes Buch. Die Frage nach Schuld und Verantwortung ist ein häufiges Motiv in Wassermanns Werken, die Psychoanalyse beeinflusste ihn sehr. Weitere wichtige Themen waren Judentum und Antisemitismus. 1933 wurden seine Bücher verboten.

Thomas Kraft beschreibt in einer neu erscheinenden Biographie zum 75. Todestag Wassermanns (1. Januar 2009) Leben und Werk dieses »Weltstars des Romans« (Thomas Mann) und bezieht dabei den Zeitkontext, die politischen, aber auch die literarischen Umbrüche, mit ein. Prägende persönliche Aspekte – so zum Beispiel Wassermanns Wurzeln im Fränkischen, seine problematische Ehe und der allgegenwärtige Antisemitismus – runden das Porträt ab.

Buchpremiere am 22. Januar 2009 in der Israelitischen Kultusgemeinde, St.-Jakobs-Platz 18 in München mit einem Vortrag sowie einem Dokumentarfilm von Thomas Kraft zu Leben und Werk Jakob Wassermanns.

Profil Homepage von Nachrichten besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > 75. Todestag Jakob Wassermanns 2009


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Dezember 2009
Der_Stieg
1 02.12.2009 um 21:40 Uhr
von Kenon
November 2009
Der_Stieg
4 14.11.2009 um 10:05 Uhr
von Mania
Oktober 2009
Der_Stieg
3 26.10.2009 um 15:37 Uhr
von Hyperion
Latinale 2009 : Poesiefestival in Berlin
Nachrichten
0 22.10.2009 um 17:54 Uhr
von Nachrichten
September 2009
Der_Stieg
4 26.09.2009 um 18:10 Uhr
von ingio


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Literatur





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2020 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.009750 sek.