Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

Save Ukraine!
Save Ukraine!

Love all Animals

Literaturforum: April 2015

Aktuelle Zeit: 06.12.2025 - 08:31:07
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > April 2015
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: April 2015
Persephone
Mitglied

115 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2006

Das ist Persephone

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 08.04.2015 um 18:02 Uhr

Diese Nachricht wurde von Persephone um 18:34:48 am 08.04.2015 editiert

Diese Nachricht wurde von Persephone um 18:19:13 am 08.04.2015 editiert

Ein neuer Monat hat begonnen! Der muss mit neuer Literatur begangen werden.
Bei mir sind angesichts einiger Unverträglichkeiten dringend Liebesgeschichten vonnöten. Ich beende in diesen Tagen "Überredung" von Jane Austen. Mir gefällt ihr liebevoller Humor und ihre feine Ironie, die bei der Schilderung der Verhältnisse immer wieder durchscheinen. Glücklicherweise kann man sich darauf verlassen, dass bei ihr niemandem mehr aufgebürdet wird, als er oder sie tragen kann.

Zwischendurch habe ich eine Frage an den Hausherrn zum Procedere: darf ich den Austausch zu dem Thema, das ich an dieser Stelle völlig verkürzt und ungenügend mit "Lesen oder auch nicht (wirklich) zusammenfassen möchte, aus dem März hierher weiter tragen? Ansonsten bitte ich um entsprechende Spaltung.

Zitat:

Persephone, du sagst es: Die Frage nach der Motivation ist - auch - eine subjektive. Und weil das so ist, kann auch das Überwiegen von inhaltlicher Debatte vom Individuum ganz unterschiedlich verarbeitet werden: befriedigend / unbefriedigend.

Noch zum Begriff Lesen: Das sollte nicht auf Bücher beschränkt sein, die Lesekultur verändert sich eben. Allerdings möchte ich bloßes "Durchblättern" nicht als Lesen verstanden wissen. Damit ist noch keine Rezeption verbunden. Nicht-Lesen, also kein Verständnis für Texte zu entwickeln, ist heute durchaus ein quantitativ ins Gewicht fallendes Phänomen.

Dass meine persönlichen Interessen nicht immer denen der anderen entsprechen, ist mir durchaus bewusst. Ich finde aber nicht, dass ich eine Unterhaltung deshalb nicht entsprechend zu beeinflussen versuchen dürfte. Eventuell sieht ja noch jemand die Schönheit des großen im kleinen. Aber nun kommt noch so ein Begriff vor und ich kann nicht widerstehen: Rezeption! Was ist denn eigentlich zu tun, um ein Verständnis für den Text zu entwickeln? Und woran merke ich, dass ich ein solches Verständnis habe? Ich muss dabei gerade an die Erweckungsveranstaltungen denken, zu denen ich als Kind mitgenommen wurde. Da hieß es immer, man würde eine Veränderung in sich spüren, wenn man errettet ist.

Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.04.2015 um 23:16 Uhr

Persephone, den nüchternen Begriff "Textverständnis" mit Erweckungsveranstaltungen und "Errettung" zu assoziieren, finde ich, hm, etwas merkwürdig. Nach meinem Verständnis beinhaltet der im Wesentlichen technische Begriff Folgendes: geistige Auseinandersetzung mit einem gelesenen Text, und zwar mit der Folge, dass überhaupt ein auch von einem Dritten nachvollziehbarer Einblick in die Struktur des Textes stattgefunden hat, dass z. B. Zusammenhänge (Ursache, Wirkung) erkannt werden. Das Textverständnis muss nicht die Absichten des Textverfassers 1:1 sklavisch umsetzen, es kann sich auch kritisch mit ihnen auseinandersetzen und ggf. von ihnen absetzen.

Noch klarer wird, was Rezeption bedeutet, im Fall ihres Misslingens: Der Leser versteht nur Bahnhof.

Nachricht senden Zitat
Persephone
Mitglied

115 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2006

Das ist Persephone

2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.04.2015 um 18:45 Uhr

Meine Frage ist, woher ich als Leserin weiß, dass ich tatsächlich ein Verständnis für den Text habe und ich überhaupt eine Idee davon habe, welche Intention der Autor oder die Autorin hatte. Ich kann ja auch alles völlig falsch verstehen. Nachfragen ist ja in der Regel eher nicht möglich. Und woher weiß ich, dass ich mich ausreichend mit dem Text befasst habe und mir nichts wichtiges entgeht.
Merkwürdigkeit ist für mein Verständnis durchaus nicht zu vermeiden. Das soll gut fürs Gehirn sein. Meine Assoziation hat mit dem Gefühl einer Erkenntnis zu tun. Die ist aus meiner Sicht, nämlich der einer intensiv arbeitenden, erstens eher irrational und zweitens subjektiv. Deshalb meine Erleuchtungs-Assoziation.

Nachricht senden Zitat
Itzikuo_Peng
Mitglied

257 Forenbeiträge
seit dem 08.01.2011

Das ist Itzikuo_Peng

Profil Homepage von Itzikuo_Peng besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.04.2015 um 10:56 Uhr

Zitat:

Meine Frage ist, woher ich als Leserin weiß, dass ich tatsächlich ein Verständnis für den Text habe und ich überhaupt eine Idee davon habe, welche Intention der Autor oder die Autorin hatte. Ich kann ja auch alles völlig falsch verstehen.

Also das habe ich mich beim Lesen noch nie gefragt. Mein Lesen dient mir dazu, für mich mentale Nährstoffe aus einem Text zu ziehen. Ob ich dabei verstehe, "was will der Autor uns damit sagen", interessiert mich nicht. Ich frage mich beim Essen auch nicht, warum Gott Fenchel und Zucchini erfunden hat, oder wieso die jeweilige Nudel so aussieht, wie sie aussieht.

Mairübchen machen schön
Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > April 2015

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
April 6
Nannophilius
0 29.04.2023 um 15:02 Uhr
von Nannophilius
April 5
Nannophilius
0 26.04.2023 um 11:10 Uhr
von Nannophilius
April 2023
Kenon
0 25.04.2023 um 20:04 Uhr
von Kenon
April 4
Nannophilius
0 24.04.2023 um 10:53 Uhr
von Nannophilius
April 3
Nannophilius
0 22.04.2023 um 09:55 Uhr
von Nannophilius

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum

Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund

Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.044390 sek.