Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Sócrates - Film von Alexandre Moratto


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 10:43:54
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Aesthetik > Sócrates - Film von Alexandre Moratto
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Sócrates - Film von Alexandre Moratto
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 14.03.2020 um 17:18 Uhr

2018 brachte der junge Alexandre Moratto seinen ersten Spielfilm „Sócrates“ auf den Markt. Das Werk fand rasch international Verbreitung und Anerkennung. Auf zwei befremdliche Aspekte der Werbung für den Streifen gehe ich später noch ein.

Der Film erinnert an Werke des italienischen Neorealismus, doch ist er in Farbe gedreht und spielt im Brasilien von heute. „Sócrates“ heißt ein Fünfzehnjähriger, der mit seiner Mutter vor dem gewalttätig evangelikalen Vater geflüchtet ist. Am Filmanfang steht Sócrates verzweifelt vor der Leiche seiner Mutter und am Ende verstreut er ihre Asche am Meeresstrand. Dazwischen liegt eine Passionsgeschichte, die in kurzen Episoden zeigt, wie der Junge bei seinen Versuchen der Selbstbehauptung immer wieder scheitert. Wohnen können, Arbeit suchen, persönliche Bindungen eingehen, das sind für ihn unlösbare Aufgaben. Der nur 71 Minuten lange Film wechselt häufig den Schauplatz: in buntem Wechsel Stadtzentrum, zumeist heruntergekommene Außenbezirke, Küstenlandschaft. Sócrates begegnet einer Vielzahl von Menschen, die ihm nicht helfen können. Bei ihrer Zeichnung vermeidet der Film jedes Schwarz-Weiß-Schema. Die Lebensverhältnisse sind, wie sie sind, und lassen solide Existenzen, Lebensglück gar, kaum zu. Dass der Teenager schwul ist, begründet nicht seine Misere, doch es verschärft sie.

Moratto hat seinen Film mit einem Mini-Budget und armen jungen Leuten aus einem von der UNICEF finanzierten Sozialprojekt gedreht. Das Ergebnis dieser Arbeit ist mehr als ansehnlich, ist ein Glücksfall. Wesentlich trägt dazu die vorzügliche Besetzung der Hauptrolle bei. Wie der so fotogene wie schauspielerisch talentierte Christian Malheiros als Sócrates auf seine Mitwelt schaut, wie er leidet, kämpft, unterliegt, aber nicht untergeht, das bleibt hängen.

In den Texten über den Film, von der New York Times bis zu sissymag.de, wird unisono behauptet, der Film spiele und sei gedreht worden in und am Rand von São Paulo. Tatsächlich handelt es sich um die Hafen- und Großstadt Santos im Bundesstaat São Paulo. Zwischen beiden Städten erstreckt sich eine unbebaute Bergregion von etwa 30 Kilometern Breite, die bis auf 1200 Meter über den Meeresspiegel ansteigt. Würde man etwa von einem in Philadelphia spielenden Streifen behaupten, sein Schauplatz sei New York? Gewiss nicht. Das Detail zeigt, wie gering in Zeiten manchmal aufgeregter Dekolonialisierungsdebatte das tatsächliche Interesse der Konsumenten an einem realen Drittweltland eingeschätzt wird.

Noch krasser sind zwei Fehler im Text der edition salzgeber auf deren DVD-Cover. Es heißt da: „ … die frühere Chefin seiner Mutter verweigert ihm das ausstehende Gehalt …“ Tatsächlich leitet dort in der WC-Anlage ein Mann den Betrieb. Sócrates gibt zuerst vor, seine Mutter sei kurzfristig krank, und übernimmt tageweise ihre Putzarbeit. Zu Recht will der Manager den Lohn nicht an den Minderjährigen, sondern nur an die Mutter auszahlen. Als er von ihrem Tod erfährt, gibt er sogleich unaufgefordert das Geld dem Jungen. Die verfälschende Darstellung soll vielleicht eine antikapitalistische Note ins Sozialdrama bringen – oder der Texter hat den Film gar nicht oder nur flüchtig angesehen. Wie Manfred Salzgeber, der Gründervater der Firma, auf solchen Umgang mit einem lohnenden, seriösen Werk reagiert hätte? Vielleicht sarkastisch, vielleicht resigniert.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > Sócrates - Film von Alexandre Moratto


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Die Harten - Film von Omar Zúñiga
ArnoAbendschoen
0 01.03.2022 um 23:42 Uhr
von ArnoAbendschoen
Ausente - Film von Marco Berger
ArnoAbendschoen
0 23.01.2022 um 19:07 Uhr
von ArnoAbendschoen
Young Hunter - Film von Marco Berger
ArnoAbendschoen
0 13.12.2021 um 12:12 Uhr
von ArnoAbendschoen
Amphetamin - Film von Scud (Hongkong)
ArnoAbendschoen
0 08.12.2021 um 23:48 Uhr
von Kenon
Cowboy Junction - Film von Gregory Christian
ArnoAbendschoen
0 11.05.2021 um 12:42 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.045399 sek.